Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 49/2025
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sanierung der Außenanlage der Kinderkrippe „Krümelkiste“ in Blumenrod geplant

Der Magistrat stimmt der Kostenübernahme für die Sanierung der Außenanlage der Kinderkrippe „Krümelkiste“ in Blumenrod, die seit 2009 vom Lahn-Kinderkrippen betrieben wird, zu.

Die über 15 Jahren intensive Nutzung sind dem Gelände deutlich anzusehen. Nun stehen grundlegende Erneuerungen an, um den Kindern wieder eine attraktive und zeitgemäße Spiellandschaft im Außenbereich der Kita zu bieten.

Die bestehende Anlage ist in die Jahre gekommen und die ständige Bespielung hat Spuren hinterlassen. Die Spielgeräte sind verschlissen, die Rasenflächen abgenutzt, und die Zugänge zu den Gruppenräumen können weder barriere- noch matschfrei betreten werden. Auch die Anlieferung von Materialien für das Außengelände gestaltet sich zunehmend schwierig, da das ursprüngliche Tor durch die angrenzende Grundstückseinzäunung seine Funktion verloren hat. Momentan müssen sämtliche Transporte mühsam über den Hauptzugang des Gebäudes erfolgen.

Im Zuge der Sanierung soll die Außenanlage nicht nur instand gesetzt, sondern auch erweitert und funktional verbessert werden. Die Erweiterung der Spielfläche bietet genügend Raum für die Kinder einer weiteren Gruppe, die im Obergeschoss der Einrichtung entstehen soll. Auch der dafür künftig notwendige zweite Rettungsweg wird in das neu gestaltete Außengelände integriert. Nachdem die Fällung eines zentral stehenden Baumes notwendig geworden war, wird zudem für einen geeigneten Sonnenschutz gesorgt, um den Kindern weiterhin geschützte Aufenthaltsbereiche im Freien zu ermöglichen.

Die Planungen für die Neugestaltung liegen bereits vor. Die Umsetzung und Finanzierung der Maßnahme übernimmt der Träger, der Verein Lahn-Kinderkrippen. Voraussetzung dafür ist die Zusage der Kostenübernahme durch die Stadt. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich nach einer Schätzung auf rund 170.000 €.