Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 50/2022
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein eindrucksvolles "Abendgebet im Advent"

In der katholischen Kirchengemeinde "St. Servatius" Offheim gehört das "Abendgebet im Advent", jeweils an den vier Montagen, 19 Uhr (Dauer: ca. 30 Minuten), während der Vorbereitungszeit auf Weihnachten, in der Pfarrkirche seit langem zur Tradition. In der Regel wird es wechselweise von verschiedenen Gruppen aus der Pfarrei gestaltet. Eine besondere musikalische Gestaltung erfährt die liturgische Feier im Advent durch die Offheimer Kirchenband, die Choralschola und den Kirchenchor "St. Servatius" Offheim. Letztere gestalteten sie in den Abendstunden des vergangenen Montags.

Gregorianische Choräle, adventliche Liedsätze alter und zeitgenössischer Komponisten waren von der Choralschola und dem Kirchenchor "St. Servatius" Offheim unter der Leitung von Frank Sittel, der auch die Orgel spielte, zu vernehmen. Verbindende Texte unter dem Leitgedanken "Johannes der Täufer: Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe" rezitierte Heinz Wagner, der Vorsitzende des Offheimer Pfarrgemeinderates.

"Auch in diesem Advent", so Wagner, "bitten wir unseren Schöpfer um Offenheit und Vertrauen und Wege zu ihm, der uns sein Licht geschenkt hat in Jesus Christus, dem menschgewordenen Sohn, nicht nur damals, sondern auch heute und künftig". Mit Dietrich Bonhoeffer's "Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag" im Vokalsatz von Kurt Grahl wurde das eindrucksvolle "Abendgebet im Advent" vom Kirchenchor "St. Servatius" Offheim beschlossen.