Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 51/2025
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Festliches Weihnachtskonzert im Limburger Dom

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 17:00 Uhr, laden die Limburger Domsingknaben zu einem festlichen und zugleich familienfreundlichen Weihnachtskonzert in den Hohen Dom zu Limburg ein. Das Programm vereint zwei zentrale Werke der weihnachtlichen Chorliteratur, die durch ihre unterschiedlichen Klangwelten ein ebenso abwechslungsreiches wie berührendes Hörerlebnis versprechen: Camille Saint-Saëns’ „Oratorio de Noël“ und Benjamin Brittens „A Ceremony of Carols“.

Camille Saint-Saëns komponierte sein Oratorio de Noël im Jahr 1858 – in nur wenigen Tagen. Das Werk fasziniert bis heute durch seinen lyrischen Charakter, seine pastorale Atmosphäre und die kunstvolle Verbindung von Soli, Chor und Orchester. Saint-Saëns schafft eine bisweilen kammermusikalisch anmutende, warme Klangsprache, die die Weihnachtsgeschichte in ruhigem, innigem Ton entfaltet. Beide Werke sind durch ihre Klangsprache und die Besetzung auch sehr für Kinder und Jugendliche geeignet.

Begleitet werden die Limburger Domsingknaben von einem Streichquintett des Limburger Domorchesters. Die wichtigen Harfenpartien in Brittens Werk übernimmt Eva-Maria Blumschein, an der Orgel wirkt Carsten Igelbrink mit. Als Solistinnen und Solisten sind Paula Müller, Sopran, Julia Heigl, Alt, Florian Wagner, Tenor und Daniel Semsichko, Bass, zu hören. Die Gesamtleitung hat Andreas Bollendorf.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Zur Unterstützung der musikalischen Arbeit der Limburger Dommusik sind Spenden herzlich erbeten.