Workshop-Tag für Familien und Jugendliche, die um einen lieben Menschen trauern
…und auf einmal bist du nicht mehr da…
Das Trauernetzwerk Limburg-Weilburg-Diez lädt am Samstag, den 25. Februar von 13:00-17:00 Uhr Familien und Jugendliche zu diesen Workshop-Tag nach Runkel ein.
Der Verlust eines Familienangehörigen, eines Kindes, eines Freundes/einer Freundin, eines Partners/Partnerin wirkt sich herausfordernd auf das gesamte Familiensystem aus. Kinder und Jugendliche trauern anders. Jugendliche in der Phase der Identitätsfindung, in der gewaltige Umbauprozesse auf körperlicher wie geistiger Ebene stattfinden, suchen nicht unbedingt den Rat und Halt in der Familie, von der sie sich gerade abnabeln wollen. Deshalb suchen oder brauchen sie etwas anderes als Erwachsene. Wie also mit solchem Verlust weiterleben? Wer braucht was in der Familie? Was ist „normal“ in der Trauer? Warum können wir nicht alle zusammen trauern? Wo finden wir Unterstützung oder Gleichgesinnte? Wo gibt es für Kinder und Jugendliche Angebote?
Fragen, auf die Familien mit Kindern und Jugendliche an diesem Tag erste Antworten finden.
Neben dem ersten gemeinsamen Kennenlernen und Austausch gibt es einen kurzen kreativen Impuls zum Thema Trauer, vor allem aber genügend Zeit für Kreatives, erlebnispädagogisches und (ent-)spannende Einheiten in verschiedenen Gruppen von Erwachsenen und Kindern bzw. Jugendlichen.
Interessierte erhalten Informationen unter m.horsel@bistumlimburg.de oder whats app 0151 56 95 38 28.
Achtung: Anmeldungen werden bis zum 15.2.2023 erbeten. Der Workshop ist kostenfrei. Für Verpflegung ist gesorgt.