Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 6/2023
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH

Bescheidübergabe in Diez, v.l.n.r.: Willi Hamm, RA Erwin Reuhl, Anette Wick, Daniel Stich, Guido Wernert, Peter Rompf, Jörg Denninghoff

Land fördert Umbaumaßnahmen mit über 13,5 Millionen Euro

St. Vincenz-Krankenhaus Diez wird für rund 20 Millionen Euro generalsaniert

Das St. Vincenz-Krankenhaus Diez erhält vom Land Rheinland-Pfalz eine Fördersumme in Millionenhöhe zur Umsetzung umfangreicher Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt 13.561.000 Euro stellt das Land dem Krankenhaus bereit. Daniel Stich, Ministerialdirektor im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, überreichte den Förderbescheid in der Diezer Klinik an RA Erwin Reuhl, Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Krankenhausgesellschaft St. Vincenz, und Geschäftsführer Guido Wernert.

Mit Hilfe der Förderung des Landes könne nun auch baulich weiterentwickelt werden, was bereits auf dem medizinischen Sektor praktiziert werde, so Verwaltungsratsvorsitzender Reuhl.

Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen sollen die stabile Entwicklung des Hauses in den vergangenen Jahren künftig auch baulich unterstützen und gleichzeitig eine Signalwirkung für die Region haben: Auch Bewohner ländlicherer Gebiete sollen sich darauf verlassen können, vor Ort eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung vorfinden zu können.

Mit der Sanierung wird in Diez klinikweit der Ein- und Zweibettzimmerstandard sowie eine zeitgemäße Ausstattung sämtlicher Zimmer mit Sanitärbereichen umgesetzt. Auch die IT-technische Aufrüstung sowie die Vervollständigung des klinikweiten WLAN Netzes werden im Rahmen der Baumaßnahmen realisiert.

Um die voraussichtlichen Gesamtkosten in Höhe von ca. 20 Millionen Euro zu decken, steuert die Krankenhausgesellschaft einen Eigenanteil in Höhe von 6 Millionen Euro zur Baumaßnahme bei.