Auch in diesem Jahr lobt die Hessische Staatskanzlei den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis aus.
„Gerne werbe ich für die Beteiligung am Hessischen Demografie-Preis 2023 unter dem Motto ‚Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land‘. Es werden Projekte mit Vorbildfunktion gesucht, durch die die Zukunft des ländlichen Raums in Hessen weiter lebens- und liebenswert gestaltet wird“, berichtet der heimische CDU-Land-tagsabgeordnete Christian Wendel.
„Die Bewerbungen der letzten Jahre haben wiederholt gezeigt, mit welchem Engagement und Ideenreichtum sich die Menschen unserer Region den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen. Im Jahr 2017 hat der Malteser Hilfsdienst Limburg e.V. mit dem Projekt ‚Demenzlotsen für eine demenzfreundliche Kommune‘ den 3. Preis erhalten, im Jahr 2019 erreichte das Bildungsforum Mengerskirchen sogar den 2. Platz und im Jahr 2021 wurde das Bienenprojekt des Evangelischen Dekanats Runkel mit dem 3. Preis geehrt. Ich bin mir sicher, dass sich auch in dieser Wettbewerbsrunde wieder Projekte aus unserem Landkreis Limburg-Weilburg finden, die es verdienen, auf Landesebene vorgestellt und womöglich auch ausgezeichnet zu werden“, ruft der Landtagsabgeordnete Wendel Initiativen - egal ob Vereine, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, Kommunen, gemeinnützige Einrichtungen und Unternehmen - aus dem Landkreis zur Beteiligung auf.
Die Bewerbungsfrist läuft seit dem 8. Februar bis zum 21. März 2023. Das Bewerbungsformular sowie detaillierte Informationen zum Preis und zum Verfahren entnehmen Sie bitte der Homepage www.staatskanzlei.hessen.de