Der neue Vorstand der Kitzrettung Limburg e.V.. Von links: Ingrid Fischer (Schriftführerin), Klaus Maletzki (Vorsitzender), Susanne Grein (stellvertretende Vorsitzende), Armin Hopf (Kassenwart))
In der Jahreshauptversammlung berichtete der neue Vorsitzende Klaus Maletzki über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Mit den beiden Drohnen wurden fast 40 Sucheinsätze geflogen und dabei mehr als 20 Kitze gesichert und vor dem Mähtod bewahrt. Etwa 250 Hektar, so viel wie 350 Fußballfelder, konnten abgesucht werden, wobei fast 30 Helferinnen und Helfer im Einsatz waren. Hinzu kamen Vergrämungs- und Sucheinsätze.
Bei der Vorstandswahl wurde neben Klaus Maletzki, der die seit mehr als einem Jahr vakante Position des ersten Vorsitzenden übernahm und bisher als Kassenwart im Vorstand tätig war, Susanne Grein als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Uwe Haun hatte nicht mehr kandidiert und wurde mit großem Dank verabschiedet. Schriftführerin bleibt Ingrid Fischer, Armin Hopf wurde zum Kassenwart gewählt.
Zur Vorbereitung auf die im Mai beginnende Saison sucht die Kitzrettung noch Helfer. „Wir sind dankbar für jegliche Art der Unterstützung, sei es als Vereinsmitglied, Helfer, Spender oder ganz besonders als Drohnenpilot “ betont Klaus Maletzki. Mitmachen kann jeder, der bei guter Konstitution und über 16 Jahre alt ist. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht zwingend erforderlich, wird natürlich gerne gesehen.
Die Erfüllung, die man bei der Kitzrettung erfahren kann verdeutlicht Klaus Maletzki, in dem er aus einer E-Mail zitiert, die eine Helferin im letzten Juli an den Verein schrieb, nachdem sie bei ihrem ersten dabei sein ein Kitz gerettet hat: „Diesen Tag und dieses Gefühl, mir liefen Tränen vor Freude und Überwältigung über die Wange, werde ich niemals vergessen.“
Nähere Information im Internet www.kitzrettung-limburg.de, per E-Mail kitzrettung-limburg@online.de, Telefon 0176 73556325 oder bei Facebook.