Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 7/2025
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anonymes Sorgentelefon sucht neue Mitarbeiter*innen

Anonymes Sorgentelefon sucht neue Mitarbeiter*innen

Das Anonyme Sorgentelefon Limburg im VIS e.V. sucht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereit sind, Menschen in Problemsituationen zuzuhören.

Interessierte sollten persönlich stabil sein und sich hilfreich und einfühlsam auf ein Gespräch einlassen können. Die Mitarbeit beim Sorgentelefon ermöglicht auch die Auseinandersetzung mit sich selbst und dadurch eine persönliche Weiterentwicklung. Es sind keine Vorkenntnisse in einem sozialen Beruf notwendig.

Die angehenden neuen Mitarbeiter*innen bereiten sich in einer internen Ausbildungsphase auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vor. Diese Ausbildung wird am 29.4. starten. Sie findet dienstags abends (18:00 - 21:00 Uhr) statt (11 Abende) sowie an drei Samstagen á 6 Stunden (10.5. und 28.6.). Der Abschlusssamstag wird am 12.7. sein.

Zur Ausbildungsphase gehören auch zusätzliche Hospitationen bei erfahrenen Ehrenamtlichen.

Wir setzen die Bereitschaft voraus, mindestens zweimal monatlich 2,5 Stunden Dienst beim Anonymen Sorgentelefon zu absolvieren, einmal monatlich an der Supervisionsgruppe sowie an den ca. drei jährlichen Fortbildungen teilzunehmen.

Das Anonyme Sorgentelefon, eine Einrichtung des Vereins für Integration und Suchthilfe e. V. (VIS e. V.), besteht seit 1982. Es ist montags bis freitags in der Zeit von 17 bis 22 Uhr unter der Telefonnummer 06431 / 26400 zu erreichen. Besonders für die Zeiten zwischen 19:30 Uhr und 22:00 Uhr werden neue Mitarbeitende gesucht.

Interessierte werden gebeten, sich zeitnah mit der Beratungsstelle der Jugend- und Drogenberatung des VIS e. V. in der Konrad-Kurzbold-Straße 3, Tel.: 06431/221630 oder

Mail: anonymes.sorgentelefon@vis-hilft.de, in Verbindung zu setzen.

Homepage: www.vis-hilft.de