Vom 20. bis 24. März veranstaltet die vhs einen Bildungsurlaub zum Thema „Wertschätzende Kommunikation“ im Katholischen Pfarrheim in Ahlbach.
Die Methodik und Bewußtseinshaltung der Gewaltfreien Kommunikation sind ein einfaches Werkzeug für ein konstruktives Miteinander in unserer Gesellschaft und dennoch stoßen wir hier und da an unsere Grenzen. Der Weg in die Umsetzung und Integration in den Alltag, beruflich und privat, braucht jedoch Übung und Training, denn insbesondere unter Belastung fallen wir gerne in alte, vertraute Muster zurück.
In diesem Grundlagenseminar liegt neben der Vermittlung der Grundlagen der Schwerpunkt auf dem Ausprobieren und Üben der einzelnen Schritte anhand konkreter Situationen aus dem Alltag. Die Methode der GFK in ihrer Bedeutung für ein wertschätzendes Miteinander auf einer tieferen Ebene zu verstehen, heißt auch die Wahrscheinlichkeit einer Kooperation der Beteiligten zu erhöhen.
Das vertiefende Training in Gewaltfreier Kommunikation ist ein Beitrag zu einer lebensbereichernden Persönlichkeitsentwicklung im gesamtgesellschaftlichen Sinne. Mit einer anregenden Mischung aus Theorie und Praxis lernen Sie mit allen Sinnen und erhalten konkrete Ideen für die nachhaltige Umsetzung im Alltag und Beruf.
Seminarziel: Die TeilnehmerInnen werden in diesem Training die Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation kennenlernen und üben. Sie erlernen einen konstruktiven Ansatz im Kontakt mit ihren Mitmenschen hinsichtlich eines achtsamen Umgangs ihrer Anliegen und anderer.
Die Gebühr beträgt 228 Euro. Der Bildungsurlaub ist vom Hessischen Sozialministerium anerkannt. Anmeldung unter 06431 91160 oder www.vhs-limburg-weilburg.de.
Die vhs veranstaltet an jedem 1. Mittwoch im Monat einen IT-Stammtisch, an dem Sie jederzeit und kostenfrei ohne Voranmeldung teilnehmen können.
Die nächsten Termine:
01.03.: Programmieren
05.04.: Datensicherung
03.05.: Web-Entwicklung
07.06.: Webserver
Der Dozent freut sich auf einen interessanten Austausch mit Ihnen. Weitere Informationen erhalten Sie unter 06431 91160.