©TSCHECHISCHES NONETT
Einen Leckerbissen der Kammerensembles bietet die Kulturvereinigung Limburg am 1.3. um 19:30 Uhr in der Stadthalle Limburg.
Das Tschechische Nonett ist eines der ältesten Kammerensembles weltweit. Gegründet wurde es im Jahre 1924 und wurde innerhalb von kurzer Zeit zu einem bedeutenden Klangkörper mit klassischem Repertoire und in vielerlei Hinsicht bahnbrechend für neue Musik. Das Tschechische Nonett hat durch seine Interpretationen und der originellen Instrumentalbesetzung viele bekannte zeitgenössische Komponisten zu neuen Kompositionen inspiriert, genannt seien an dieser Stelle Prokofjew, Lutoslawski, Martinu u. a.
Die spezifische Instrumentalbesetzung (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Bläserquintett) bietet eine fast unerschöpfliche Skala an Farbkombinationen mit dem vollen Klang eines Kammerorchesters. Dadurch ist es möglich, Kompositionen vom Barock bis zur Gegenwart ins Repertoire aufzunehmen.
Das Tschechische Nonett stellte sich bereits auf zahlreichen internationalen Musikfestivals vor: den Salzburger Festspielen, Edinburgh International Festival, Montreux, Schleswig-Holstein Musik Festival, Rheingau Musik Festival, den Festivals La Folle journée de Nantes, Festival de Música de Canarias, Prager Frühling und anderen.
Gespielt werden in Limburg Werke von Smetana, Mozart, Richard Strauss, Dvorák.
Tickets online gibt es auf www.reservix.de, in der Ticketzentrale am Bahnhofsplatz 2 (Tel. 06431/980619) und an der Abendkasse. Für dieses Konzert und das Konzert mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie bietet die Kulturvereinigung Limburg supergünstige Schülertickets für je 10 Euro an. Beide Konzertabende zusammen kosten sogar nur 15 Euro.