Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 8/2025
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FBS Limburg

Es kann nicht sein, was nicht sein darf? Trotzdem!

Es passiert es immer wieder - psychische, physische Grenzverletzungen und Missbrauch von Kindern

Die Katholische Familienbildungsstätte Limburg bietet gleich zwei Veranstaltungen im März 2025 für Erwachsene an, um Kinder vor Gewalt und Missbrauch zu schützen.

Am 19.03.2025 von 19:00 - 20:30 Uhr informiert dazu der Verein gegen unseren Willen in Hadamar, über Entwicklungsphasen von Kindern, kindliche sexuelle Neugier, die im Rahmen von Doktorspielen vorkommen und der Erkennung sexueller Übergriffe bzw. Grenzverletzungen. Im Austausch mit den Referentinnen erfahren Eltern, Erzieher:innen oder Interessierte, wie sie Kinder stärken und schützen können, die Kinder zwischen 0-6 Jahren haben oder betreuen. Kurs G060

Online gibt es für Eltern am darauffolgenden Tag, zwei aufeinanderfolgende Elterncoachings zum Thema Körper-Gefühl- Neugier am 20.3. und 03.04.2025 von jeweils 19:30 -21:00 Uhr. Im Austausch mit der Referentin und anderen Eltern sollen die Teilnehmenden in einer kessen Haltung gestärkt werden und für die sexuelle Bildung ihres Kindes / Ihrer Kinder Orientierung bekommen.

Kinder sollen sich in ihrem Körper wohl fühlen. Kinder müssen lernen, mit eigenen und fremden Grenzen und Grenzverletzungen umzugehen und zwischen eigenen und fremden Bedürfnissen körperlicher Art zu unterscheiden. Mit einer kessen Haltung geht es um die Vermittlung einer positiven Selbstwahrnehmung für den eigenen Körper und der Stärkung von Kindern, sich vor Übergriffen und Gewalt zu schützen.

Mit einer eigenen Haltung stärken Sie Ihr Kind/Ihre Kinder. Das Kursangebot ist für Eltern gedacht, die Kinder im Alter zwischen 0-6 Jahren haben.

Informationen und online-Anmeldung über www.fbs-limburg.de / Veranstaltungskalender / Kurs-Nr. G055