Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 8/2026
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zeitzeichen: Europa - ein politisches Projekt aus christlichen Werten

Am Montag, 23.02.2026, um 20:00 Uhr lädt die Vortragsreihe Zeitzeichen zu einem Abend ein, der den geistigen und ethischen Wurzeln dieses europäischen Projekts nachgeht. Unter dem Titel „Europa - ein politisches Projekt aus christlichen Werten“ richtet sich der Blick auf zentrale Prinzipien der kirchlichen Soziallehre. Menschenwürde, Subsidiarität und Solidarität erwiesen sich als tragfähige Grundlagen für eine föderale Ordnung, die den Europagedanken des 19. Jahrhunderts ebenso aufgriff wie paneuropäische Friedensvisionen und sie in ein zukunftsfähiges politisches Modell überführte.

In der aktuellen politischen Lage wird spürbar, wie sehr Europa auch heute von jener Weitsicht profitiert, mit der dieses Friedensprojekt einst begründet wurde.

Referent des Abends ist Prof. Dr. Markus Krienke, katholischer Theologe und Philosoph. Er studierte Rechtswissenschaften und habilitierte sich mit einer Arbeit zur christlichen Rechtsethik. Prof. Krienke lehrt an der Theologischen Fakultät Lugano, ist Professor an der Philosophischen Fakultät der Päpstlichen Lateranuniversität in Rom und ordentliches Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg.

Die Veranstaltung findet im Missionshaus der Pallottiner, Pater-Andreas-Stock-Raum, Wiesbadener Straße 1, 65549 Limburg, statt. Der Eintritt ist frei.

Die Vortragsreihe Zeitzeichen wird seit vielen Jahren von Dr. Peter Jentzmik organisiert. Zeitzeichen ist eine Veranstaltung des Kirchorts St. Marien der Pfarrei Katharina Kasper Limburger Land und des Missionshauses der Pallottiner, in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Limburg und Wetzlar, Lahn-Dill-Eder (KEB).