Caritas-Anziehpunkt: Nur gut erhaltene und saubere Kleidung spenden
Die Caritas betreibt im Landkreis vier „Anziehpunkte“, das sind Läden, die Second-Hand-Kleidung zum kleinen Preis anbieten: in Limburg (Schiede 73), außerdem in Weilburg, Bad Camberg und Hadamar. Die Mitarbeitenden sind überwiegen Ehrenamtliche, die sich hier in ihrer Freizeit engagieren. Der Überschuss aus dem Verkauf kommt der sozialen Arbeit des Caritasverbandes für den Bezirk Limburg zugute.
Da der Anziehpunkt auf Kleiderspenden angewiesen ist, freut sich das Ladenteam über gewaschene und gut erhaltene Kleidung für Damen, Herren und Kinder sowie Haushaltswaren und Heimtextilien. Manchmal ist die Spendenbereitschaft allerdings größer als die Lagermöglichkeiten der Läden. Daher bittet die Caritas ausdrücklich darum, maximal zwei Kisten oder Säcke während der Öffnungszeiten abzugeben und diese nicht einfach vor der Tür abzustellen.
Nicht mehr tragbare Altkleidung können die Bürgerinnen und Bürger auch bei der Kreisabfalldeponie abgeben; zerschlissene oder stark verschmutzte Kleidung darf dagegen weiterhin in den Restmüll. Der Anziehpunkt kann aus hygienischen bzw. rechtlichen Gründen leider keine Plüschtiere, Teppiche, elektrischen Geräte, Auto-Kindersitze, Fahrradhelme oder Lebens- und Genussmittel annehmen. Spendenquittungen für Kleiderspenden können leider nicht ausgestellt werden.
Für Menschen, die Sozialleistungen beziehen oder wenig Einkommen haben, gibt es ein besonderes Angebot: Sie können sich eine Kundenkarte für den Anziehpunkt ausstellen lassen und erhalten damit 50% Rabatt auf ihren Einkauf. Fragen Sie gerne im Laden nach. Weitere Infos sowie Adressen und Öffnungszeiten finden Sie unter
www.caritas-limburg.de/anziehpunkt