„Die besondere Apfelweinprobe im Taunus“
Freitag, 26. Januar 2024 19.00h
Evangelisches Gemeindehaus Laufenselden
„Apfel + Wein mit Wulf und Ingrid Schneider“
Die Kulturvereinigung Heidenrod bietet am Freitag, 26. Januar 2024 um 19.00h eine besondere Apfelweinprobe mit regionalem Essen als echten Leckerbissen im evangelischen Gemeindehaus in Laufenselden (Holzhäuser Weg - Ecke Im Bangert).
„Was im Apfel reift - das soll man im Wein schmecken“, so lautet das Motto von Wulf Schneider aus Oberjosbach. Er ist Spezialist für die Produktion hochwertiger heimischer Apfelweine vielfach reiner Sorten aus Streuobstbeständen. Alte Sorten, reifes Obst aus dem Taunus und die Anwendung bester Techniken garantieren hochwertige Produkte. Keine Anwendung finden Herbizide, Fungizide oder Pestizide. Die Moste sind Konzentrat frei und werden kalt gepresst. Die Herstellung orientiert sich an den Leitsätzen zur Weinproduktion.
Geboten werden zum Start 2 klassische Apfelwein“ mit einem regionalen kalten Essen. Die anschließende Probe beinhaltet 12 verschiedene veredelte Weine und Sekte mit Vino, Secco, Cider, Champagner und Dessertwein. Dazu wird Brot und Kochkäse serviert.
Auf Wunsch kann das Essen vegetarisch angeboten werden.
Die Veranstaltung wird sehr persönlich und offen gestaltet sein. Es besteht die Möglichkeit für diverse Nachfragen und Erläuterungen zur Apfelweintradition und zur Produktionsweise.
Die Kosten belaufen sich auf 29,- € pro Person (für Mitglieder 27,- €). Die Teilnahme ist begrenzt auf 25 Personen. Daher ist eine verbindliche vorherige Anmeldung erforderlich - zeitnah unter der Emailadresse klaus.werk@werk-home.de oder unter 06120-7018 (Werk) mit der Angabe von Namen und der Personenzahl und ggf. dem Wunsch nach vegetarischer Kost.
Zu Beginn der Veranstaltung wir auch der Streuobstverein Heidenrod etwas zu seinen Aufgaben und den Streuobstbeständen und ihrer Vermarktung in Heidenrod sagen.
Zur Veranstaltung wird ein Bürgerbus fahren. Nähere Hinweise dazu folgen.