Erzeugnisse aus dem Taunus sollen vermehrt auf den Speisekarten und Tellern der Gäste des Untertaunus landen. Dieses Ziel haben sich der Rheingau-Taunus-Kreis mit Tourismuskoordinator Robert Carrera und Anna Bernhardt von der Ökomodell-Region Nassauer Land gesetzt.
Bad Schwalbach, den 6. März Viele Regionen Deutschlands machen es bereits vor, indem sie sich über ihre regionalen Produkte definieren. In der Eifel gibt es die Regionalmarke EIFEL, der Naturpark Schwarzwald bietet Gästen eine Genusskarte an, in der Rhön gibt es die private Regionalmarke „Echt Rhön“ und der Rheingau wirbt mit seinen hervorragenden Weinen.
„Auch im Taunus wird eine große Vielfalt an Produkten erzeugt, die zum Teil schon mit regionalem Bezug vermarktet werden. Mit dem Projekt „RegioGenuss - so schmeckt der Taunus“ soll diese Entwicklung gestärkt werden und die Produkte aus dem Taunus, insbesondere dem Untertaunus, bekannter werden“ erklärt Anna Bernhardt. Der gezielte Einsatz von regionalen Produkten in der Gastronomie ist von großer Bedeutung. Viele Besucher und Gäste legen zunehmend Wert auf die Regionalität. Regionaltypische Rezepte, aber auch die Klassiker, überzeugen besonders dann, wenn sie mit regionalen Produkten zubereitet werden.
Das touristische Angebot im Untertaunus, das sich stetig weiterentwickelt, begeistert viele Urlauber und Einheimische. In Zukunft soll auch der Geschmack des Taunus überzeugen.
Fachforum für Landwirt/innen und Gastronom/innen
Unter dem Motto „Bauer sucht Gastronom“ laden Robert Carrera und Anna Bernhardt alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte sowie Gastronominnen und Gastronomen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis am 13. März 2023 um 18 Uhr zu einem ersten Treffen in das Bürgerhaus (Alter Saal) nach Taunusstein, Aarstraße 138, ein. „Wir möchten gemeinsam überlegen, wie wir zum Nutzen aller erreichen können, dass unsere wertvollen regionalen Produkte künftig verstärkt in der Gastronomie auf den Teller kommen“, erläutert Robert Carrera. Auch Susanne Geßner von „nearbuy“, einem digitalen Werkzeug zur Vernetzung der Erzeugerbetriebe und der Gastronomie, hat die Veranstaltung mitgeplant und stellt das Hilfsmittel vor.
Anmeldung sind noch möglich
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie bewirtschaften einen landwirtschaftlichen Betrieb oder führen ein Restaurant? Unter oekomodellregion@limburg-weilburg.de oder 06431 296-5817 nehmen wir Ihre Anmeldungen gerne entgegen. Geben Sie bei der Anmeldung bitte an, zu welcher Berufsgruppe Sie gehören und mit wie vielen Personen Sie teilnehmen möchten.