Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 11/2023
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KVH - Jazzabend Hertel_Kemel

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt ein:

Freitag 24. März 2023 20.00h

Evangelische Katharinenkriche Kemel

Das Andreas Hertel Trio: "Blue Bop" -

Swing, Bop, Blues & Groove

Andreas Hertel - piano

Johannes Schaedlich - bass

Jens Biehl - drums

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt alle Musikinteressierten zu einem besonderen und einfühlsamen jazzigen Konzertabend am 24. März 2023 um 20.00h in die evangelische Katharinenkriche in Kemel (Bäderstraße 38) ein. Präsentiert wird das Trio mit Andreas Hertel am Piano, Johannes Schaedlich am Bass und Jens Biehl an den Drums in der ganz besonderen Athmosphäre der Kemeler Kirche.

Das Konzert ist Teil der Jazz Connection RheinMain 2023 unter Förderung des Kulturfonds RheinMain und steht unter dem Dachthema der KVH „Jazziges aus den Kirchen in Heidenrod“, wo hierzu ein außergewöhnliches Format und die Kooperation mit der Kirchengemeinde in Kemel gefunden wurde.

Mitreißender Swing, akustische funky-Grooves, lebensfroher Latin, gefühlvolle Balladen - Jazz mit Niveau, der Spaß macht, so lautet die Programmbezeichnung. Die originellen und humorvollen Eigenkompositionen des Wiesbadener Pianisten Andreas Hertel begeistern schon seit über 20 Jahren sowohl das Publikum als auch die Fachpresse. Die Hessische Kulturstiftung förderte eine CD-Produktion und prompt landete das neue Album auf der Longlist 2/22 zum Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Jazz, fein, elegant, swingend und wie aus einem Guss... klassischer Trio-Modern-Jazz von internationalem Rang lautet die begeisterte Reaktion bisher zu dem Programm.

Die drei leidenschaftlichen Vollblut-Musiker arbeiteten bereits mit internationalen Größen wie Tony Lakatos, Dusko Goykovich, Peter Erskine, Lee Konitz, Enrico Pieranunzi, Herb Geller, Charlie Mariano, der HR-Big Band und vielen anderen zusammen. Die Besetzung als Trio verspricht beste Unterhaltung und absolute Glanzlichter in furiosen Improvisationen, kompaktem Zusammenspiel und magischen Balladen-Momenten, denn alle diese Musiker bringen neben ihrer hohen spielerischen Qualität auch stets eine Menge Spaß mit.

Der Eintritt ist frei. Um eine Kollekte am Schluss des Konzertes wird gebeten.

Zum Programm:

Kick Off

The Joy of Fun

Peaceful Movement

African Dance

For Those Who Love

Rest is klar

Nice To Meet You

Time Keeps Standing Still

Blue Bop

When Your Heart Gets Lost

Hope That Helps

Summer Walk

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt ein:

„Fahr nit fort - lach im Ort!“

Gunther Raupach in Nauroth

1. April 2023 20.00h Evangelisches Gemeindehaus

Am 01.04.2023 gastiert Gunther Raupach mit seinem Kabarett-Programm in seiner Heimat.

Die Zuschauer erwartet eine humorvolle Mischung aus neuen satirisch-kabarettistichen Nummern und darf sich aber selbstverständlich auf bekannte Darbietungen der letzten Jahrzehnte freuen:

Eben - ebbes Gudes und vill Neues -...

Die Veranstaltung findet bewusst im kuschelig-kleinen Rahmen im evangelischen Gemeindehaus statt und die Zuschauerzahl ist auf sechzig (60!) Plätze beschränkt.

Gunther begeistert mit seinen „wahnwitzigen“ teilweise chaotisch-liebenswerten Erzählungen bereits seit Jahren sein Publikum und gehört zum Stammpersonal der Hessischen Fernsehfastnacht. Freuen Sie sich auf 100 Minuten beste Unterhaltung.

Der Eintritt beträgt 15,- €.

Bestellungen nimmt der Ortsbeirat Nauroth unter folgender Email: info@heidenrod-nauroth.de entgegen. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Karlsbader Straße 12 in 65321 Heidenrod Nauroth.

Die Veranstaltung am 31. März ist bereits ausverkauft.

Die Kulturvereinigung Heidenrod informiert:

Bücherangebot in Heidenrod

Die Kulturvereinigung Heidenrod KVH empfiehlt zum Abgeben und Erwerben von bereits in Gebrauch befindlichen Büchern die Nutzung und Inanspruchnahme des Netzshops in Laufenselden. Die Aufstellung von öffentlichen Telefonzellen oder Schränken im Freiraum möchte die KVH dato nicht anstrengen, da die Betreuung, Check und vor allem eine trockene Lagerung nicht hinreichend garantiert werden kann, da zu viele Ortsteile außen vor blieben. Der Netzshop weist bereits ein reiches Sortiment an Büchern auf, das dort gegen eine kleine Spende vorgehalten wird. „Dieses Angebot im Sinne einer Bücherbörse sollte also für Abgabe und Erwerb breit genutzt werden. Die Bücher werden dort sorgfältig betreut, vorgehalten und gut verwahrt“, heißt es bei der KVH, die sich für das große ehrenamtliche Engagement im Netzshop bedankt. Die aktuellen Öffnungszeiten des Netzshops lauten:

Donnerstags von 15 - 17 Uhr und freitags und samstags von 10 - 12.30 Uhr. Sie finden den Shop in der Rudolf-Dietz-Str. 10 in Heidenrod-Laufenselden.

Eine weitere gute Möglichkeit zur Ausleihe von diversen Büchern besteht in der Bücherei der Gemeinde in Kemel im Heimat- und Kulturhaus, Bäderstraße 47, geöffnet mittwochs 9.30 bis 11.30 und 17.00 bis 18.00 sowie freitags 17.00 bis 18.00.

Kinder von 2 bis 10 Jahren sind in der Kinderbibliothek (KiBi) im Barockhaus (1. Stock) in Laufenselden willkommen. Die KiBi hat zurzeit einen Bestand von 900 Büchern und jeden Freitag zwischen 15 und 18 Uhr geöffnet. Die Ausleihe ist kostenlos. Hier können Kinder auch malen oder spielen oder sich Bücher vorlesen lassen.