Der Gemeindevorstand der Gemeinde Heidenrod
Rathausstraße 9 in 65321 Heidenrod
im Rheingau-Taunus-Kreis
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle des/der
Hauptamtsleiter/in m/w/d
der Gemeinde Heidenrod
zu besetzen.
Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 13 HBesG, mit Aufstiegsmöglichkeit nach A14 oder entsprechender Vergütung nach dem TVöD bewertet
Bewerberinnen/Bewerber müssen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Dipl. Verwaltungswirt, Bachelor of Arts public administration) oder eine gleichwertige Qualifikation für den gehobenen Dienst, Fachrichtung Verwaltung, verfügen und dies mit entsprechenden Zeugnissen nachweisen.
Der Aufgabenbereich umfasst, vorbehaltlich einer möglichen neuen Arbeitsaufteilung, neben der Leitung des Hauptamtes, die Leitung des Fachdienstes „Allgemeine Verwaltung“ mit den Bereichen Organisations- und Personalangelegenheiten, Sozialstation, Kindergärten, Senioren- und Jugendpflege und die Dienst- und Fachaufsicht über die Fachdienste „Öffentliche Ordnung“ und „Finanzen“.
Bei der Stelle des Hauptamtsleiters handelt es sich um eine herausgehobene Position. Der/die Stelleninhaber/in ist gleichzeitig „Büroleitender“ Beamter der Gemeinde und „Personalchef“ ihrer ca. 165 Bediensteten. Es wird deshalb eine besonders qualifizierte und belastbare Persönlichkeit gesucht, die bereit ist, sich weit über das übliche Maß hinaus zu engagieren.
Die Gemeinde Heidenrod besteht aus 19 Ortsteilen, in denen rund 8.100 Einwohnerinnen und Einwohner leben.
Die Gemeindeverwaltung versteht sich als Dienstleistungsbehörde für die Bürgerinnen und Bürger. Aufgeschlossenheit und Kontaktfreude müssen daher wichtige Eigenschaften des/der künftigen Stelleninhaber/in sein, die notwendigen Orts- und Personenstruktur/-Kenntnisse sollten vorhanden sein oder sich angeeignet werden.
In allen 19 Ortsteilen gibt es Ortsbeiräte, deren Betreuung eine weitere wichtige Aufgabe ist.
Die Teilnahme an Sitzungen der Ortsbeiräte, der Gemeindevertretung und der Ausschüsse der Gemeindevertretung kann außerhalb der üblichen Dienstzeit erforderlich sein.
Die Bewerberinnen/Bewerber sollen kreativ, kooperationsfähig und durchsetzungsorientiert sein. Selbstständiges Arbeiten, aber auch Teamarbeit, sowie wirtschaftliches und kostenbewusstes Denken und Handeln in der Verwaltung sollte für sie selbstverständlich sein.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien etc.) richten Sie bitte bis spätestens 28. März 2025 an den
Gemeindevorstand der Gemeinde Heidenrod
Rathausstraße 9
65321 Heidenrod-Laufenselden
oder als PDF-Datei an bewerbung@heidenrod.de
Sollten Sie noch Fragen oder Informationsbedarf haben, rufen Sie uns an.
Unser Hauptamtsleiter Kürzer ist unter der Telefonnummer 06120/7917 gerne behilflich.