Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 12/2023
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ergebnis Umfrage zur Verbesserung der Einkaufssituation

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger in Heidenrod,

zunächst ein Dankeschön an alle, die sich an dieser Umfrage beteiligt haben.

Die Gemeindeverwaltung hatte sich Ende letzten Jahres auf Anregung der politischen Gremien mit einer Umfrage einen Überblick verschaffen wollen, wie Sie die derzeitige Versorgungssituation empfinden. Die Umfrage wurde nach erfolglosen Gesprächen und Anfragen bei den Firmen „tegut“, „REWE“, „Tag- und Nachtmarkt“ und „Frühstücksbringer“ sowie der „Zuhause GmbH“ gestartet. Veröffentlicht wurde diese im November letzten Jahres im Heidenroder TIP, auf der Homepage und Facebook. Die Ortsbeiräte wurden vorab um Unterstützung der Umfrage gebeten.

108 Rückmeldungen gingen bis zum 15. Dezember 2022 ein, das entspricht einer Quote von 1,3 % der EinwohnerInnen. Diese Rücklaufquote schränkt die Aussagekraft der Umfrage entsprechend ein und lässt nur Tendenzen vermuten.

Der Gemeindevorstand und die Ortsbeiräte wurden nun über das Ergebnis informiert.

Die Bewertung des Ergebnisses durch die Gemeindevertretung steht noch an. Ein Zwischenergebnis der bisherigen Bemühungen, die Situation in Laufenselden zu verbessern, ist die Aufstellung eines Mini-Supermarktes vor der Bornbachhalle Mitte des Jahres mit der Firma Frühstücksbringer (siehe TIP 8/23). Zunächst für eine Testphase von ca. 6 Wochen.

Nach Ortsteilen stellt sich die Rücklaufquote folgend dar:

Zu den Fragen im Einzelnen.

Die Frage wie die aktuelle Einkaufssituation eingeschätzt wird wurde so beantwortet:

Ich/Wir schätze/n die Versorgungslage in meinem Ortsteil wie folgt ein

Auskünfte zu gewünschten Handelsformen wurden wie folgt zurückgemeldet.

Ich/ Wir wünsche/n folgendes Angebot

Die Frage nach der Aufgeschlossenheit neuen Angebotsformen wie Containerläden wurde nicht eindeutig bzw. widersprüchlich beantwortet.

Ich/Wir bin/sind neuen Verkaufsformen wie z.B. Automaten oder Automaten-Geschäften mit 24 Stunden/7 Tage Service und digitaler Technik gegenüber aufgeschlossen und würde/n diese auch in Anspruch nehmen

Rückmeldungen im Wortlaut zu gewünschten Angeboten

Die Antworten zum Dorfautomaten waren in der Mehrheit sehr unsachlich und brachten vorwiegend zum Ausdruck, dass dieser keine Vollversorgung ersetzen würde.

Dieses ist aber auch nicht das Geschäftsmodell dieses Automatenservice.

Mit dem in meinem Ortsteil vorhandene Dorfautomat bin ich/sind wir