Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 13/2023
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weltfrauentag

von links nach rechts (v.H.): Heidemarie Peter, Eva Klos, Volker Diefenbach, Renate Labonté, Ute Minor, Ursula Römer, Beate Gschweng, Joélle Klein, Ute Becker, Romona Seiwert, Christa Staffel, Monika Thomas, Tanja Götzmann / Bild: Ulrich Eschenauer

Fairtrade Rosenaktion zum Weltfrauentag (08.03) am 09. März 2023

Seit 1911 feiern wir den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Seit 1921 feiern wir diesen Tag jährlich am 08. März.

Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Und er will dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.

Auch die Gemeinde Heidenrod hat erneut die Gelegenheit genutzt, um ein Statement zu setzten und sich gleichzeitig bei den engagierten Damen in unseren Gemeindeorganen und weiteren, besonders engagierte Damen im Gemeindegebiet zu bedanken.

Bürgermeister Diefenbach lud am Abend des 09. März 2023 zu einem kleinen Umtrunk in das Barockhaus in Laufenselden ein.

Neben dem Dank, den Bürgermeister Diefenbach den Damen aussprach, war ihm auch wichtig über die aktuellen und vergangenen Gegebenheiten in Sachen Gleichstellung zu sprechen. Auch in Deutschland ist die Gleichstellung noch keine Selbstverständlichkeit, es ist oft schwer, alte Strukturen zu durchbrechen und beiden Geschlechtern den noch immer herrschenden Missstand zu vermitteln.

Oft wird bei Industrieländern ein genderneutrales Klima angenommen, da diese als gesellschaftlich weit entwickelt gelten. Dennoch bestehen auch innerhalb dieser Sozialstrukturen nach wie vor Auseinandersetzungen, vor allem um die Anerkennung geschlechtsbedingter Verschiedenheit und die Gewichtung der individuellen Ansprüche auf Gleichheit und Andersartigkeit.

Auch über die globalen Gegebenheiten und die Arbeit von Fairtrade wurde gesprochen. Die Gemeinde Heidenrod freut sich besonders bei solchen Gelegenheiten, einen solch aktiven und humanitären Verein zu unterstützen und dafür auch den Rückhalt in den Gemeindeparlamenten und einem Großteil der Bürgerschaft/ den Unternehmen zu genießen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Teilnahme der Damen und den schönen Abend bedanken.

Sie möchten mehr wissen oder mitwirken?

Wenden Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung

Frau Reschke

Rathausstraße 9

65321 Heidenrod-Laufenselden

Tel.: 06120/7958

selenka.reschke@heidenrod.de

www.heidenrod.de

www.fairtrade-towns.de/fairtrade-towns/stadt/gemeindeheidenrod/

Wir freuen uns auf Sie!