Bei diesem Angebot für ca. 4- bis ca. 6jährige Kinder handelt es sich um ein Projekt, das neu auf dem musikalischen Markt ist. Eine unserer Lehrkräfte hat an der Entwicklung und bei der Erprobung mitgearbeitet.
Gemeinsam mit Hilda Popa erforschst du Klänge und Tasten, erarbeitest dir den „Geigen- Wortschatz“, erfährst Klanggeschichten, Zupfinstrumente werden dir näher gebracht, du lernst die „Blockflöten-Familie“ und ihre Verwandten aus der Familie der Blasinstrumente (mit Atemtechnik und Ansatzbildung) kennen, du packst einen „Schlagzeugkoffer“ und erlebst noch vieles mehr. Es werden gemeinsam Bauweisen und verwendete Materialien erklärt, elementare Notenkenntnisse spielerisch vermittelt, Ratespiele und Reime vertont und natürlich Lieder gesungen.
Freudiges gemeinschaftliches Erleben steht im Mittelpunkt der Musikstunden. Die Inhalte sind so zusammengestellt, dass immer mehrere Lernbereiche zur Sensibilisierung aller Sinne angesprochen werden, z. Bsp. bewegen und malen nach Musik, Noten schreiben, Gespräche führen über Gefühle und ihren musikalischen Ausdruck, Stimmbildungsgeschichten erleben und singen, Instrumente durch Wort und Spiel „begreifen“ und ihnen Klänge entlocken, rhythmische Muster umsetzen, Tonhöhen wahrnehmen.
Je nach Gruppenzusammensetzung und äußeren Bedingungen werden Inhalte von oben von der Gruppenleiterin ausgewählt und thematisiert.
Auch wird die Feinmotorik verbessert durch dieses „ganzheitliche Musik erforschen und erleben“. Nicht zuletzt werden soziale und kreative Fähigkeiten gefördert.
Wenn sich Affinitäten zu bestimmten Instrumenten herauskristallisiert haben, ist ein Übergang zum instrumentalen Unterricht möglich. Diese Entscheidung treffen Eltern und Lehrkraft oft gemeinsam durch Feststellung der entwickelten Fertigkeiten. Um die Fähigkeiten des Kindes bewusst einzusetzen, kann die Lehrkraft auf Grund der persönlichen Beobachtung die Eltern gezielt beraten.
Nähere Infos zu uns und unserem Projekt und dem kompletten musikalischen Angebot erhalten Sie auf unserer Homepage: www. neue-musikschule-heidenrod.de, telefonisch unter 06124/8131 (auch AB, eigene Nummer hinterlassen) und bei Hilda Popa 0163 7336977
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder ab sofort jeden Montag um 16 Uhr im Heimat- und Kulturhaus in Heidenrod_Kemel, Bäderstr. 47.