Im Rahmen der Sitzung des Gemeindevorstandes am 17. April 2023 wurde die nach sechsjähriger Pause in diesem Jahr wieder stattfindende Fahlerkerb offiziell angemeldet. Die Fahlerkerb 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt ausgeführt. Lediglich der Marsch nach Rettert wurde unter strengen Auflagen und unter Geheimhaltung zur Erhaltung der Tradition durchgeführt.
Der Kerbevadder Nikolai Gerheim übergab an Bürgermeister Volker Diefenbach die Erklärung mit den Unterschriften der Kerbeburschen. Damit verpflichtet sich die Kerbegesellschaft 2023 gegenüber der Gemeinde zur ordnungsgemäßen Durchführung der Fahlerkerb unter Beachtung und Wahrung aller historisch überlieferten Pflichten und Traditionen.
Die Kerbegesellschaft 2023 besteht aus dem Kerbevadder Nikolai Gerheim, dem Fahnenträger Christoph Müller, sowie den 13 Kerbeburschen und -mädchen.
Der Kerbevadder Nikolai Gerheim ist stolz, dass sich immer wieder so viele junge Menschen der Kerbegesellschaft anschließen, um die Tradition der Fahlerkerb weiter zu führen. Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene sind noch jederzeit herzlich willkommen, sich der Kerbegesellschaft anzuschließen.
Für ein Ereignis dieser Dimension und Bedeutung bei vielfältigen Besonderheiten ist es mittlerweile unumgänglich, dass weitere engagierte Helfer, wie z.B. die ehemaligen Kerbevädder, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Ausrichten der Fahlerkerb erfordert ein fast unbeschreibliches Maß an Einsatz, ob Freizeitverzicht oder körperliche Strapazen sowohl für die Kerbegesellschaft als auch für die vielen ehrenamtlichen Helfer. Umso erfreulicher bleibt es festzustellen, dass immer wieder gerade junge Menschen bereit sind, dies alles auf sich zu nehmen.
Die Fahlerkerbegesellschaft 2023 hat in den folgenden Wochen bis August vielfältige Termine, so auch die Gaststättenbesuche, zu absolvieren. Dabei kann es dann schon einmal vorkommen, dass die damit verbunden nächtlichen Umzüge mit Musik und Gesang von dem Einen oder Anderen als Belästigung angesehen werden. Bereits heute werden alle Laufenseldener um Verständnis für diese Begleiterscheinung gebeten. Die Kerbegesellschaft 2023 bedankt sich hierfür schon heute recht herzlich!