Offenes Atelier bei Irma Hartberg
27. April 2025 - 11h bis 18h
Heidenrod Laufenselden
Am Sonntag, den 27. April ab 11h öffnet die Heidenroder Künstlerin Irma Hartberg wieder ihr Atelier in Laufenselden und freut sich auf zahlreiche Besucher. Das Atelier befindet sich in der Dammstraße 13 in Heidenrod-Laufenselden. In den letzten Jahren hatte Irma Hartberg vorwiegend Materialbilder aus Holz, Metall, Papier und Folien geschaffen, die sich mit dem Zerfall von Materie beschäftigten.
Jetzt überrascht sie mit am PC bearbeiteten Fotografien und lässt „magische Landschaften“ entstehen. Auch diese befinden sich in der Auflösung und bestehen am Ende des Veränderungsprozesses aus Fragmenten, als ob die Landschaften explodiert wären. Das zeigt im Zeitraffer die von Menschen verursachte Zerstörung der an sich heilen Natur. So entstehen Irritationen der Wahrnehmung, die Landschaften werden zu „verrätselten Bildern“, die manchmal auch kaum noch als Landschaft erkennbar sind. Damit hat wieder eine ganz neue Phase in den Arbeiten von I. Hartberg begonnen, die sie nun präsentieren kann. Jedes Bild hat einen mehr oder weniger langen Entstehungsprozess, den sie steuert, rückgängig machen kann und wieder neu gestaltet. Der PC ist nur Werkzeug, die kreative Arbeit übernimmt er nicht.
Bisher ging Irma Hartberg eher sparsam mit Farbe um - das hat sich jetzt geändert.
Alle Kunstinteressierten sind zum Atelierbesuch herzlich eingeladen. Getränke werden gereicht. Der Eintritt ist frei.
„Zweitägige kulturelle Studienfahrt in die Nordvogesen“
26. - 27. April 2025
Frankreich, Busfahrt ab Kemel
„Offenes Atelier bei Irma Hartberg“
27. April 2025 - 11h bis 18h
Heidenrod Laufenselden
Die Foreign Feathers in Heidenrod - „Irish Folk und ein musikalischer Frühlingsstrauß von der grünen Insel“
Samstag, 10. Mai 19.30h
Evangelische Katharinenkirche Kemel
Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und den Konditionen finden Sie auf der Website der Kulturvereinigung Heidenrod KVH. Programm und aktuelle Hinweise zu den Konzerten im Barockhaus Laufenselden sonntags um 17.00h finden Sie auf der Website des Barockhauses.