Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 2/2023
Kinder- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Elternabend "Wie viel Wurzel wie viel Flügel"

Elternabend zum Thema Grenzen

Liebe Eltern,

das Thema Grenzen beschäftigt uns in den verschiedenen Lebensphasen immer wieder in unterschiedlichem Ausmaß. Sei es, dass wir in der Kindheit und Jugend Grenzen gesetzt bekommen, im Laufe unseres Lebens immer wieder an Grenzen (auch an eigene) stoßen und selbst Grenzen verdeutlichen und setzen. Durch die Pandemie bedingt haben sich auch rund um das Thema Grenzen Herausforderungen für Familien herauskristallisiert. Sie als Eltern mussten über bisherige Grenzen hinauswachsen. Sie mussten beispielsweise Home-Office und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen. Ihre Kinder waren über mehrere Monate nicht wie eigentlich ursprünglich geplant Teil eines größeren sozialen Gefüges - ein Mitglied der Kita-Gruppe. Die Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen, sich zurechtfinden in einer größeren Gruppe, die Gelegenheiten, sich auf andere einzustellen, Konflikte auszutragen, die Möglichkeit, Grenzen (auch die eigenen) und Regeln kennen zu lernen, waren vorübergehend minimiert. Ihre Kinder waren mehr auf den engsten Kreis an Bezugspersonen fokussiert und mehr auf sich selbst zurückgeworfen. Umso mehr wird uns durch diese Erfahrung bewusst, dass Kinder für ihre Persönlichkeitsentwicklung Beziehungen brauchen, in denen sie auch Grenzen erleben.

Am Elternabend wollen wir uns damit beschäftigen, warum Kinder Grenzen und Wurzeln brauchen, „damit ihnen Flügel wachsen“ können. Wir werden uns mit unseren eigenen Grenzen beschäftigen und gemeinsam Ideen entwickeln, was uns beim Setzen von Grenzen unterstützen kann.

Wo und wer? Der Elternabend findet am Mittwoch, dem 15.03.2023, von 19:00 bis 20:00 in der Kita Regenbogenland statt und wird von Katrin Stöcklin - Mitarbeiterin der Jugend- und Familienberatungsstelle in Rüdesheim - ge- und begleitet.

Teilnahme: Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich gerne bei der Kita-Leitung Tanja Reichert (per E-Mail kita.kemel@heidenrod oder telefonisch unter der 06124 12074 ) an. Bei Fragen können Sie sich jederzeit in der Jugend- und Familienbratungsstelle unter der Tel.:-Nr. 06722 407 9143 oder per E-Mail eb-r@rheingau-taunus.de melden.

Wir freuen uns auf Sie!