Gelungene Auftaktveranstaltung
in Zusammenarbeit mit der LEA LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen)
Bürgermeister Volker Diefenbach begrüßte am 09. Mai 2023 zur Auftaktveranstaltung in der Bornbachhalle Laufenselden die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, die Referenten von LEA Hessen (Cigdem Yalcin und Till Schuh), die Energieberaterin Simone Reintgen sowie die Energieberater Michael Fasel und Axel Hohenstein (nicht anwesend Pascal Kinz) und erläuterte den gelungenen Start der Kampagne.
Diefenbach erklärte die Details und den Ablauf der Erstberatung sowie die Voraussetzungen zur Teilnahme. Das Angebot in Heidenrod ist für Immobilienbesitzende von 1- bis 2 Familienhäuser mit einem Baujahr 2000 und früher. 100 Beratungstermine stehen zur Verfügung.
Referent Till Schuh von der LEA (LandesEnergieAgentur) Hessen informierte die ca. 70 Teilnehmer/innen der Auftaktveranstaltung über LEA Hessen und die Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ (Energiesparen & Energieeffizienz im Gebäudesektor - LEA Hessen).
Die Energieberatung findet kostenfrei und direkt bei den Grundstückseigentümern zu Hause statt. Bei dem ca. einstündigen Termin berät eine qualifizierte Energieeffizienzexpertin oder ein qualifizierter Energieeffizienzexperte zum baulichen Wärmeschutz, der Heizungstechnik und den Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien. Im Anschluss erhalten die Hauseigentümer ein Beratungsprotokoll mit Handlungsempfehlungen sowie Informationen zu den möglichen nächsten Schritten.
Anschließend folgte die Vorstellung der Energieeffizienzexperten aus der Region und der Fachvortrag „Sanieren und Sparen im Eigenheim mit staatlicher Förderung“ durch die Referentin Cigdem Yalcin (Fördermittelberatung – LEA Hessen).
Nutzen Sie unser Angebot - eine energetische Modernisierung steigert neben dem Immobilienwert auch Wohnkomfort und Behaglichkeit, sie ist gut für die Umwelt und schont bei steigenden Energiepreisen Ihren Geldbeutel.
Zwischenzeitlich sind mehr als 100 Anmeldungen eingegangen; die finanziellen Mittel ausgeschöpft.
Die Beratungen erfolgen in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Da nach jetzigem Stand nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können, wird derzeit geprüft, ob ggf. im Herbst 2023 - in Absprache mit der LEA Hessen - eine 2. Kampagne starten kann, um weitere Beratungen anbieten zu können.
Deshalb wird eine Nachrücker-/Warteliste geführt.
Diese Beratungen werden dann nach dem Baujahr der Gebäude, beginnend mit den ältesten Gebäuden, vorgenommen.
Gerne bewerben Sie sich für die Warteliste mit Name, Vorname, Straße, Ortsteil, Telefon, Mailadresse und Baujahr des Gebäudes unter info@heidenrod.de.