Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 22/2026
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonntags um fünf - live im Saal

Die nächsten Veranstaltungen im Barockhaus Laufenselden

31.05.2026 um 17 Uhr

Lässig

Lässig: BalFolk live

Nach dem ausverkauften ersten Barockhaus-Konzert im Februar 2025 kommt das Duo zurück mit neuen und alten Melodien aus dem Westen Europas.

Musik, die zum Zuhören ebenso einlädt wie zum Tanzen und Mitwippen. Berührende Melodien, tanzbare Grooves und der warme Klang akustischer Instrumente lassen „Meeresbrisen durch den Saal ziehen" - wie der „Wiesbadener Kurier" über eines ihrer Konzerte schrieb.

Thomas Wächter, Diatonisches Akkordeon

Stefan Varga, Gitarre

Stefan Varga arbeitete nach dem Klassik- und Jazzstudium im In- und Ausland mit vielen Formationen (Stefan Varga Trio, Swing Guitars, West and East, NAOMI, ZoZo...), veröffentlichte 12 CDs und spielte auf europäischen Festivals. Er schrieb Filmmusiken für arte/ZDF, initiierte internationale Musikprojekte (bipolar, Falubuli) und unterrichtet Gitarre und Ensemble. Der stilistisch breit aufgestellte Gitarrist verbindet in seinem Spiel Techniken aus Klassik und Jazz mit seinen wiederentdeckten „Roots" im Pop- und Rocksong. Durch Thomas Wächter und diverse Bretagne- und Schottlandaufenthalte entdeckte er seine Liebe zum West europäischen Folk und besuchte unter anderem einen Kurs bei Maarten Decombel (Naragonia) in Belgien.

Thomas Wächter studierte Evangelische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Seit 1995 ist er im Ev. Dekanat Rheingau-Taunus mit Sitz in Taunusstein als Dekanatskantor beschäftigt. Als Instrumentalist ist er nicht nur an der Orgel aktiv: er spielt auf Tasteninstrumenten aller Art und kann sich für Folkmusik von Irland bis Israel - in der das Akkordeon eine wichtige Rolle spielt - begeistern. Seit 2019 ist er Mitglied im „Interreligiösen Trio" der „Queen of Klezmer" Irith Gabriely. Er nimmt Unterricht bzw. besuchte Kurse u.a. bei Paul Young, Klaus Ebling, Pascale Rubens (Naragonia) und Andy Cutting (Leveret). http://laessigfolk.de/

Dieses Konzert wird gefördert vom Kulturfonds RheinMain im Rahmen unseres Projekts mit der KVH zu dem Thema: “Europäische Musik und Völkerverständigung“.

14.06.2026 um 17 Uhr

Podium Celloklasse Prof. Fischer-Dieskau

Violoncello, Klavier

Verbindliche Platzreservierungen sind zu jeder Konzertveranstaltung unter kontakt@barockhaus-laufenselden.de zu empfehlen. Eintritt 15 Euro, Fördermitglieder 12 Euro, Karten an der Abendkasse.