Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung fand am 17.05.2024 in der Bornbachhalle in Heidenrod-Laufenselden statt.
Vorgeschaltet war die nach der Hessischen Gemeindeordnung vorgesehene Bürgerversammlung, zu der ich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte.
Die Vorsitzenden der Fraktionen in der Gemeindevertretung hatten am „Vorstandstisch“ Platz genommen.
Herr Bürgermeister Diefenbach berichtete über die einzelnen Themenbereiche:
Tagesordnung
Die Berichte zu den einzelnen Themen zeigten - für uns Bürgerinnen und Bürger sehr beruhigend - die positive Entwicklung von Vorhaben und laufenden Projekten und zeigten gleichzeitig Perspektiven für unsere Gemeinde auf.
Es bestand die Gelegenheit, zu den Themenbereichen Fragen zu stellen, Hiervon wurde auch zum Teil Gebrauch gemacht und es wurden auch Themenbereiche angesprochen, die nicht auf der Tagesordnung verzeichnet waren. Alle Fragen und Anregungen wurden dokumentiert und der Verwaltung überstellt, um die jeweiligen vorgetragenen Sachverhalte zu prüfen.
Im Anschluss an die Bürgerversammlung fand dann die Sitzung der Gemeindevertretung statt.
Zu Sitzungsbeginn konnte ich neben den Mitgliedern des Gemeindevorstandes und dem Bürgermeister auch die Schriftführerin, Frau Tina Jakob sowie Frau Wiedemann vom Wiesbadener Kurier begrüßen.
Ebenso hieß ich alle interessierten Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen.
Die Gemeindevertretung war an diesem Abend mit 26 Mitgliedern beschlussfähig.
Nach dem Bericht des Gemeindevorstandes, den Herr Bürgermeister Diefenbach vortrug, stellte ich die erstmals gewählten Vorstandsmitglieder des Kinder- und Jugendbeirates vor und übergab ihnen die Ernennungsurkunde.
Vorsitzende ist Annalena Schmuhl aus Kemel, die leider an diesem Abend verhindert war. Ihre Stellvertretung übernehmen Letizia D’Avola aus Niedermeilingen und Lukas Boos aus Nauroth.
Passend hierzu befasste sich die Gemeindevertretung beim nächsten Tagesordnungspunkt mit dem Konzept zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Heidenrod. Die Vorsitzende des Ausschusses für Jugend und Soziales, Frau Nau berichtete über die Beratungen und die einstimmige Beschlussempfehlung. Die Gemeindevertretung folgte dieser Empfehlung mit einem einstimmigen Beschluss.
Beim nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Tourismusaktivitäten der Gemeinde Heidenrod. Hierzu hatte sich der Ausschuss für Planen, Bauen, Verkehr und Wirtschaft befasst und dessen Vorsitzender, Herr Ries berichtete über die einstimmige Beschlussempfehlung. Die Gemeindevertretung folgte dieser Empfehlung und beschloss, das bestehende Konzept der Tourismuskoordination im Rahmen der Kommunalen Kooperationsgemeinschaft Tourismus auf Grundlage der derzeitigen Verwaltungsvereinbarung mit den Kommunen Aarbergen, Bad Schwalbach, Hohenstein und Taunusstein über die bisherige Konzeption hinaus zur Touristischen Arbeitsgemeinschaft fortzuentwickeln. Gleichzeitig wird der Gemeindevorstand beauftragt, die Gründung einer Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) im Rahmen der bestehenden Interkommunalen Zusammenarbeit „Tourismuskooperation Untertaunus West“ zu vollziehen.
Auf den entsprechenden Bericht im Wiesbadener Kurier am 21.05.2024 „Neuer Schub für Wisper-Trails und Aarschleifen“ weise ich hin.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurden die verwaltungsseitigen Bearbeitungshinweise und Erledigungsvermerke für die von April 2023 bis März 2024 von der Gemeindevertretung beschlossenen Anträge sowie die Erledigung der offenen Anträge aus der Zeit von April 2022 bis März 2023 zur Kenntnis genommen.
Ein Antrag der Fraktion „Freie Wähler Heidenrod“ zur Vorlage der schriftlichen Beantwortung von Anfragen wurde zurückgezogen bzw. zur nächsten Sitzung angekündigt.
Weitere Beschlüsse der Gemeindevertretung ergingen zu den nachfolgenden Tagesordnungspunkten.
Darüber hinaus wurden insgesamt 7 Anfragen der Fraktion „Freie Wähler Heidenrod“ jeweils schriftlich beantwortet.
Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung ist für den 28. Juni 2024 angesetzt.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihr Interesse an der Arbeit und den Beschlüssen der Gemeindevertretung.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, zögern Sie bitte nicht mir diese mitzuteilen.