Warum ist Musik wichtig?
Die Neue Musikschule Heidenrod e.V. hat u. a. das Ziel, vielen Menschen - vom Baby über Kinder und Jugendliche bis hin zu den älteren Menschen - den Zugang zur Musik zu ermöglichen. Musik ist sprichwörtlich „Fitness für das Gehirn“ - so kann man einen der Effekte nennen, denn es werden Verbindungen im Gehirn hergestellt. Gehirnforscher haben bestätigt, dass aktives Beschäftigen mit Musik die Gehirnaktivitäten positiv beeinflussen kann. Bei Babys und Kleinkindern wurde festgestellt, dass die Sprachentwicklung, die Koordination und Konzentration sowie die Kreativität durch Musikerlebnisse gefördert werden.
Das Spielen von Musik und das Singen ist ein multisensorisches Gehirntraining. Es werden wichtige Grundlagen gelegt, Fähig- und Fertigkeiten gefördert und weiterentwickelt und die emotionale Sensibilität erhöht. Die Gehörbildung und das Rhythmusgefühl können positive Auswirkungen auf das Persönlichkeitsbild haben; Stress kann abgebaut werden.
Die Neue Musikschule Heidenrod e. V. legt Wert auf die individuelle musikalische Förderung. Bei einer täglichen, auch kurzen Übungszeit, werden Hörvermögen, Gedächtnis und Motorik verbesserrt sowie durch das Notenlesen auch die Auge-Hand-Koordination beansprucht. Das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen werden gesteigert und - was ganz wichtig ist - bei all dem kommt der Spaß nicht zu kurz.
INFOs zur NMH: Tel. Nr. /AB 06124/8131 und/oder im Internet: neue-musikschule-heidenrod.de