So lautete die Schlagzeile im Aar-Boten von 1975. Die Hilgenrother sammelten 2.200 D-Mark für die Erneuerung der Rathausglocke. Die damals noch selbstständige Gemeinde Hilgenroth bestand aus 107 Einwohnern, die diesen Betrag zur Reparatur und Erneuerung Ihrer Rathausglocke zusammenbrachte.
Und sie haben es wieder getan. Nach ca. 50 Jahren täglichen Läutens war die Glocke wieder sanierungsbedürftig. Der Gemeindevorstand hat mit Beschluss 07.10.2019 beschlossen, die Glocken in Huppert und Hilgenroth nur noch zu warten und keine größeren Reparaturen mehr durchführen zu lassen. Aus diesem Grund haben der Ortbeirat und die Jagdgenossenschaft die Kosten in Höhe von ca. 2.500 Euro übernommen, um die Glocke zu retten.
So möge unsere Glocke, wie schon von Alters her, um 11.00 Uhr und um 18.00 Uhr noch lange weiter läuten. Früher rief sie damit die Bauern zur Mittagszeit und zum Feierabend von den Feldern. Heute ist es ein alter Brauch der erhalten werden muss. Vielen Dank an die großzügigen Spender.