Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 27/2023
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturvereinigung Heidenrod

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt ein:

Stream-Konzert am Mittwoch, 5. Juli 20.30 Uhr, online

„Johnnys Plattenkiste mit den Gassenhauern“

Die Kulturvereinigung Heidenrod e.V. möchte mit einer Folge von 3 Stream-Konzerten an den Erfolg dieses Formates von 2021 anknüpfen. Vor zwei Jahren konnten viele Live-Konzerte nur unter strengen Corona-Auflagen stattfinden. Deshalb hatten wir eine Reihe von Streaming Konzerten gesendet, direkt in die Wohnzimmer der Musikliebhaber.

Dieses Konzert ist Teil einer neuen Konzertreihe mit 3 Streaming-Konzerten und 3 live- Konzerten wechselseitig mit den jeweiligen Musikgruppen.

Jetzt kommt als erstes John Dunn mit seiner Plattenkiste online. Ein fröhlicher Ritt durch die Musikgeschichte der Evergreens, Hits und Schlager der letzten 100 Jahre. Musik im Spiegel seiner Zeit von den 30er Jahren bis zur Jahrtausendwende. Die ausgewählten, meist deutschsprachigen, Lieder werden in unterhaltsamer Art und Weise anmoderiert und das Publikum bekommt Informationen zur Zeit, Hintergrund der Lieder, den Sängern und Sängerinnen.

Gesendet wird das Konzert am Mittwoch, 5. Juli ab 20.30h.

Erfahren Sie mehr über die Veronika, die auf den Lenz wartet, … warum der Bossa-Nova Schuld hat, es keinen richtigen Sommer gibt, Liebeskummer sich nicht lohnt und über das Mädchen im Wagen vor mir.

Das Programm spricht für sich: Mitsingen & Tanzen ist nach Belieben angesagt!

  1. Veronika der Lenz ist da
  2. Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehen
  3. Irgendwo auf der Welt
  4. Zwei kleine Italiener
  5. Aber bitte mit Sahne
  6. Schuld war nur der Bossa Nova
  7. Wann wird’s mal wieder richtig Sommer
  8. Let’s twist again
  9. Im Wagen vor mir
  10. Schöner fremder Mann
  11. Liebeskummer loht sich nicht
  12. Du hast den Farbfilm vergessen
  13. Tulpen

Das Konzert dauert ca. 45 Minuten. Die Online Teilnahme ist kostenlos. Wer teilnehmen möchte, loggt sich rechtzeitig über die Webseite (kv-heidenrod.de)/Veranstaltungen vor 20:30 Uhr oder direkt über den Link http://kv-heidenrod.de/livestream/ ein. Dieser Link wird kurz vor dem Start des Streams freigeschaltet.

Die Technik und Qualität des Online Konzertes gewährleistet „YEEHAWphotos“ für Film, Akustik und Stream.

Das Konzert wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Spenden für die Veranstaltung sind erwünscht durch Überweisung auf das Konto der KVH bei der NASPA: IBAN:DE03 5105 0015 0393 1965 05; BIC: NASSDE55XX.

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt ein:

„Kunstwerke - Ansichten und Fantasien“

Ausstellung im Rathaus der Gemeinde Heidenrod

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt alle Kunstinteressierten zur Ausstellung „Kunstwerke - Ansichten und Fantasien“ der Gruppe „Wir Vier“ in das Rathaus in Laufenselden ein. Die Gruppe besteht aus 4 Malerinnen: Heidi Hölzel, Tina Roth, Helga Schuster-Dusy und Ursel Boy-Malsch.

Die vier Malerinnen begannen gemeinsam bei der Künstlerin Ingeborg Finke in Idstein mit der Acrylmalerei, die sie durch Fortbildungen bei Erika Fiedler, Brigitte Waldschmidt und Doris Happel zu vertiefen versuchten. Seit 2000 trifft sich die Gruppe wöchentlich im Atelier in Idstein-Heftrich, wo die Künstlerinnen gemeinsam malen. Alle vier Malerinnen haben seit vielen Jahren an den Ausstellungen in der Bornbachhalle und an der Wisper teilgenommen, die von der Kulturvereinigung Heidenrod veranstaltet wurden.

Kunst ist das Festhalten der Vielfalt dieser Welt. So zeigen die umfangreichen Exponate sehr persönliche Blickwinkel und Vorstellungen der Künstlerinnen auf. Die Bilder rufen z.B. unterschiedliche Stimmungen hervor, - ob es ein „Herbstwald im Taunus“ oder die „Ostseeküste am Morgen“ von Ursel Boy-Malsch ist oder die Meeresansichten von Helga Schuster-Dusy. Sie alle sind reizvolle Schwerpunkte ihrer Landschaftsdarstellungen. Eine erstaunliche Farbintensität zeigt Christina Roth in ihrem „Farbenrausch“ oder auch zarte, harmonische Farbtöne im Bild des zufrieden scheinenden „Seehundes“. Heidi Hölzel hält gerne auf ihren Gemälden Handlungsmomente fest, z.B. einen Reiher kurz vor dem Zugriff auf sein Opfer oder einen heranschleichenden Tiger.

Die Ausstellung geht bis zum Herbst 2023 und ist wochentags bei freiem Eintritt zu besuchen. Das Rathaus ist montags von 8 Uhr bis 12 Uhr, mittwochs von 9 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18.30 Uhr und freitags von 7 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

Sommerferienmalworkshop für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren bei Ulrike Schmidt in Zorn

August 2023

In den Sommerferien bietet die Künstlerin Ulrike Schmidt erneut einen wunderbaren Sommerferienmalworkshop für Kinder in Heidenrod Zorn an. Alle interessierten Eltern können sich dazu direkt bei Ulrike Schmidt melden und mit ihren Kindern z.B. folgende Frage klären: Habt ihr Lust ein tolles Bild auf Leinwand zu malen?

Mit leichten Übungen wird im Kurs wird das Gemälde vorbereitet. Ulrike zeigt ein paar Zeichentricks und hilft beim Bildaufbau. Gemalt wird mit Acrylfarben. Diese Farben können wässrig oder deckend aufgetragen werden. So lernen die Kinder spielerisch Farben zu mischen und dann geht’s auch schon an die Leinwand und die Motivauswahl:

Wie wäre es mit wilden Tieren und tollen Pflanzen im Dschungel oder vielleicht wundersamen Wesen auf einem fremden Planeten? Der Phantasie ist keine Grenze gesetzt…

Das Malen in der Gruppe macht einfach Spaß und am Ende des Workshops können die Kinder ihr ganz eigenes Werk mit nach Hause nehmen.

Mitzubringen ist etwas zu Essen und zu trinken mit und auch bitte einen Malkittel.

Kosten pro Kind inklusive Materialkosten: 175 €

Mindestteilnehmerzahl: 4 Höchstteilnehmerzahl: 8

Zeitraum: 8. 8., 9. 8. & 10. 8. 23 Uhrzeit:11.00-15.00 Uhr

Veranstaltungsort: Auf der Schanz 16,65321 Heidenrod-Zorn

Ich freue mich auf euch!!

Gerne können Sie einen Eindruck über die Website von Ulrike Schmidt erhalten:

www.ulrikeschmidt.de

Sie arbeitet mit großer Freude u.a. am Campus Klarenthal als Kunstlehrerin sowie Kreativwerkstattleiterin.

Anmeldung bitte bis spätestens zum 20.7.23 bei:

Ulrike Schmidt 0177/4064748 oder info@ulrikeschmidt.de