Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 27/2025
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Sonntags um fünf - live im Saal

Die nächsten Veranstaltungen im Barockhaus Laufenselden:

06.07.2025 um 17 Uhr

Clara Wöllstein (Violoncello), Chloe Beyer (Klavier), Yuki Nagatsuka (Klavier)

„Meisterwerke aus drei Jahrhunderten“

Clara (11) und Chloë (13), zwei begnadete junge Talente, spielen Meisterwerke von Bach, Boccerini, Schubert, Busoni, Mendelssohn-Bartholdy, Saint-Saens, Grieg und Schumann. Yuki Nagatsuka, übernimmt den Klavierpart bei Boccerini und Busoni.

Das Programm enthält höchste musikalische und technische Herausforderungen, die von den jungen Musikerinnen mit Bravour bewältigt werden.

Mit Prof. Manuel Fischer-Dieskau, Hochschule für Musik, Mainz

Clara Hanako Wöllstein, geboren 2014, begann im Alter von vier Jahren zunächst mit dem Geigenspiel und entdeckte dann ein Jahr später ihre Liebe zum Violoncello! Sie erhält Unterricht bei Prof. Manuel Fischer-Dieskau und konnte schon etliche Wettbewerbserfolge verzeichnen so z.B. bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ 2022, 2024 und 2025, stets mit dem 1.Preis und Höchstpunktzahl. Beim „Mendelssohn-Wettbewerb“ 2023 in Kronberg-Taunus erhielt sie den 1.Preis „Laureat“. Dieser Preis ermöglichte Clara einen vielbeachteten Auftritt im Mendelssohn-Haus in Leipzig.

Chloë Beyer wurde 2013 in Okinawa (Japan) geboren und erhält seit ihrem 5. Lebensjahr Klavierunterricht bei Yuki Nagatsuka. Chloe war bereits bei zahlreichen Wettbewerben erfolgreich: den Wettbewerb „Jugend musiziert“ hat sie sowohl als Solistin (2020 und 2023) sowie als Begleiterin (2021 und 2024) stets mit dem 1. Preis absolviert.

Darüber hinaus ist sie Preisträgerin bei den Internationalen Klavierwettbewerben in Bitburg (2022) und Kronberg (2023).

Clara Wöllstein und Chloe Beyer sind bereits ein „eingespieltes Team“, denn sie haben gemeinsam sehr erfolgreich an den Wettbewerben „Jugend musiziert“ (2021 und 2024) und dem „Mendelssohn-Wettbewerb“ (2022 und 2024) teilgenommen.

Die beiden jungen Künstlerinnen spielen bei uns ihr erstes öffentliches Konzert!

20.07.2025 um 17 Uhr

Shirin Tashibaeva (Violoncello), Kana Takeuchi (Klavier)

Die erwachsenen Künstlerinnen!

Wir hören zwei hervorragende Musikerinnen! Shirin Tashibaeva hat ihre Ausbildung bei Prof. Fischer-Dieskau abgeschlossen und ist heute unter anderem Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik Mainz. Kana Takeuchi wurde 1988 in Nara in Japan geboren, begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspielen und gewann schon in ihrer Jugend zahlreiche Preise. Sie ist ebenfalls Lehrbeauftragte in Mainz und gibt Konzerte in Deutschland und Japan.

Verbindliche Platzreservierungen sind zu jeder Veranstaltung unter kontakt@barockhaus-laufenselden.de zu empfehlen. Eintritt 15 Euro, Fördermitglieder 12 Euro, Karten an der Abendkasse.