Die nächsten Veranstaltungen im Barockhaus Laufenselden:
Sonntag, 16.07.2023 um 17h
„Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Musikpoetische Träume
Antoine de Saint-Exupéry: "Der kleine Prinz" zusammen mit Robert Schumann: "Kinderszenen op.15". Glücklichen Menschen steht die Tür zum Kleinen Prinzen weit offen, da bin ich sicher, aber auch und gerade denen, die einen Kummer oder eine Last mit sich herumtragen, "die wie ein Trümmerberg das Herz belagern kann"- so hat es Exupery einmal gesagt - wird der Kleine Prinz helfen. Lass ihn herein, lass dich auf ihn ein, damit die Quelle wieder fließt und den Brunnen tief in dir mit gutem Wasser füllt. Wie das gehen kann? - ganz einfach: Im glücklichen Lachen eines Kindes, im tiefgründigen Ernst seiner Fragen und seinem grenzenlosen Vertrauen steht er in deiner eigenen Kindheit vor dir: der Kleine Prinz. Dr. Konrad-Jürgen Kleinicke rezitiert Antoine de Saint-Exupérys weltberühmten Text und verbindet die Geschichten mit den kleinen musikalischen Kostbarkeiten von Robert Schumann. Dazu erzählt er Anekdoten und Geschichten von seinen vielen Reisen in alle Welt.
Zum Vormerken:
Der Pojaz tanzt- Klezmermusik
mit „KLEZMERS TECHTER“, virtuos, leidenschaftlich und voll mitreißender Lebensfreude entführt das preisgekrönte Trio KLEZMERS TECHTER sein Publikum in die Welt des jigerddischen Stetl. In unnachahmlichen Weise interpretieren die drei Musikerinnen nicht nur traditionelle Tänze und Nigunim aus Osteuropa, sondern überraschen auch mit,,Schmankerln" aus anderen Musikstilen, z.B. mit Tangos, sephardischen Melodien und Eigenkompositionen. Bereits 2021 und 2022 begeisterte das Trio bei den Barockhaus-Konzerten das Publikum mit ihrer unnachahmlichen Spielfreude und Virtuosität auf den Instrumenten.
In unzähligen Konzerten - (z.B. Alte Oper Frankfurt, Rheingau- Musik- Festival, Theater am Gasteig in München, Akademie der Künste in Berlin, Jerusalem-Synagoge in Prag), bei Open-Air-Konzerten und als Gast renommierter Klezmerfestivals (u.a. Fürth, Gelsenkirchen) haben sich KLEZMERS TECHTER in die Herzen des Publikums gespielt. Konzerteinladungen führten das Trio auch über die Grenzen des europäischen Auslands hinaus nach Israel und Argentinien.
Es spielen Gabriele Kaufmann (Klarinetten), Almut Schwab (Akkordeon, Hackbrett, Flöte) und Nina Hacker (Kontrabass)
Verbindliche Platzreservierungen sind zu jeder Veranstaltung unter kontakt@barockhaus-laufenselden.de zu empfehlen. Eintritt 15 Euro, Fördermitglieder 12 Euro, Karten an der Abendkasse.