Sonntag, 21.07.2024 um 17 Uhr
Meisterschüler der Violoncelloklasse Prof. Manuel Fischer-Dieskau Hochschule für Musik an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
Cello und Klavier
Sie hören: Robert Schumann: Fünf Stücke im Volkston für Violoncello & Klavier Op.102
Jedes dieser Stücke besitzt einen unverwechselbaren Charakter mit eigener Stimmung. Hier ist weniger der virtuose Künstler gefragt, sondern der mit dem Klang seines Instruments sprechende Musiker.
Benjamin Britten Sonate für Violoncello & Klavier C-Dur Op.65
Ein wegen seiner Komplexität und Herausforderungen selten gespieltes Werk!
Victor Herbert: Konzert für Violoncello und Orchester Nr.2 e-Moll Op.30
Victor August Herbert war ein amerikanischer Komponist mit irischen Wurzeln und begann seine musikalische Karriere als Cellist in Wien und Stuttgart. In dieser Zeit begann er, Orchestermusik zu komponieren. Eine seiner bedeutendsten Instrumentalkompositionen ist sein Cello Konzert Nr. 2 in E minor, Op. 30, das ins Standardrepertoire der Cellisten Eingang gefunden hat.
Herbert war als Cello Solist, Dirigent und Komponist sehr erfolgreich, aber bekannt ist er doch hauptsächlich für seine Operetten, die von den 1890er Jahren bis zum Ersten Weltkrieg auf dem Broadway erschienen.
danach Sommerpause bis 01.09.2024
Verbindliche Platzreservierungen sind zu jeder Veranstaltung unter kontakt@barockhaus-laufenselden.de zu empfehlen. Eintritt 15 Euro, Fördermitglieder 12 Euro, Karten an der Abendkasse.