Die Anmeldung zur privaten Brennholzselbstwerbung ist mit dem 15. Dezember verstrichen. Der Gemeindeforstbetrieb hat nunmehr alle Bestellungen sortiert und mit der verfügbaren Holzmenge abgeglichen. Bestellt wurden in Summe rund 9000 Raummeter an Brennholz. Dies ist ein Holzstapel mit einem Meter Höhe, einem Meter Breite und 9 Kilometern Länge. Dies entspricht der Entfernung von Laufenselden nach Springen.
Die Bestellmenge liegt etwa drei Mal höher als in den letzten Jahren und übersteigt die maximal verfügbare Brennholzmenge um etwa 2500 Raummeter. Aus diesem Grund reduziert der Gemeindeforstbetrieb alle Bestellungen auf die von der Gemeinde festgelegten, haushaltsüblichen Menge von 15Raummetern. Dies betrifft vor allem die Bestellungen von gerücktem Brennholz, die bis maximal 15Festmetern möglich waren. Hier werden die Mengen auf max. 9 Festmeter reduziert. Dies entspricht dann den 15 Raummetern. Ohne diese Reduzierung würde sich die Zuteilung bis in den Winter 2023/2024 verzögern. Nichts desto weniger ist mit Verzögerungen bei der Bereitstellung zu rechnen, da die Brennholzmengen erst eingeschlagen werden müssen. Zudem kann auf Grund der Brennholzmengen in diesem Jahr auf Ortsnähe und Dimension des zugeteilten Holzes keine Rücksicht genommen werden. Auf Grund des trockenen Sommers kam es zudem vielfach zu Absterbeerscheinungen in den Buchenbeständen. Viele Buchen weisen abplatzende Rinde durch Sonnenbrand und Trocknis, sowie schwarze Verfärbungen auf. Dieses Holz ist als Brennholz tauglich und wird ebenfalls zugewiesen, da ansonsten die Bestellmengen noch weiter hätten reduziert werden müssen (siehe Bild).
Falls Sie dennoch weitere Holzmengen benötigen können Sie auch gerne bei Hessen-Forst, Forstamt Bad Schwalbach unter ForstamtBadSchwalbach@Forst.Hessen.de anfragen.