Seitdem die Gemeinde Heidenrod im Mai 2017 als Fairtrade-Town zertifiziert wurde, arbeitet der Steuerungskreis gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung an den verschiedenen Kampagnen, Aktionen und an der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit um die humanitären Ziele zu unterstützen und gleichwohl der Bürgerschaft bewusst zu machen. Die 4te Auszeichnung erhielten wir am 03.09.2023 beim Tag der Regionen in Heidenrod-Niedermeilingen.
Wir möchten Ihnen sehr gerne, wie bereits zu Beginn unser Fairtrade-Arbeit, die Akteure in der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Heidenrod vorstellen, ohne welche eine solch lange und erfolgreiche Arbeit nicht möglich gewesen wäre und dabei den Fokus auf unsere Faire Zusammenarbeit legen!
Im Oktober 2020 wurde die KiTa Kemel als zweiten Fairen KiTa im Rheingau-Taunus-Kreis ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung erweitert das bereits umfangreiche Konzept der KiTa zur Bildung der Nachhaltigen Entwicklung. Viele verschiedene Projekte wurden bereits im Vorfeld abseits des „Fairtrade Themas“ durchgeführt. Das Projekt Faire KiTa bringt weitere Impulse, so werden regelmäßig verschiedene Projekte wie zum Beispiel „Fairer Bananentag“, „Die Reise eines T-Shirts“ oder „Fair-Trade-Detektive“angeboten.
Fairtrade-Akteur sind sie zudem, weil Sie bei Veranstaltungen die KiTa und die Nachhaltige Entwicklungsarbeit präsentieren. Wie auch die weiteren Akteure verwendet die KiTa faire Produkte in ihrer täglichen Arbeit.
Im Gegensatz zu den weiteren Akteuren jedoch ist die KiTa Kemel ein eigens ausgezeichneter Fairtrade Akteur, parallel zur Fairtrade Gemeinde Heidenrod, welche sich auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft stehen.
v.l. Johanna Zschornack, Gisela Stang, Karin Arndt, Claudia Bieniek, Tanja Reichert, Volker Diefenbach
Impressionen:
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.fairtrade-towns.de/fairtrade-towns/stadt/gemeindeheidenrod/