Wie in der Vergangenheit berichtet, hatten der OB und die Freiwillige Feuerwehr Mappershain unmittelbar nach der Flutkatastrophe im Ahrtal, vom 14. auf 15.07.2021, zu einer Spende aufgerufen.
Bei dieser Aktion kamen insgesamt 7.500,- € zusammen, die für die Anschaffung und den Aufbau neuer Spielgeräte in Liers verwendet wurden.
Am Haus im Hintergrund ist noch zu sehen, wie hoch das Wasser damals stand. Von den Höhenzügen im Hintergrund schossen Wassermassen ins Ort
Am 18.06.23 sind wir mit einer kleinen Abordnung zur Einweihung des Spielplatzes nach Liers gefahren. Der Ortsbürgermeister Minwegen bedankte sich herzlich für die Spende. Er führte uns durch Liers und gab uns an diversen Stellen Informationen zur Situation, als das Wasser der Ahr, insbesondere aber auch eines „Rinnsales“ den Ort in kurzer Zeit überflutete. Auf einem Bild ist rechts der Berg zu sehen von dem sich das Rinnsal in einen meterbreiten Sturzbach verwandelte, der den Ort auch von der Bergseite traf und in der Nähe des Spielplatzes dann in die meterhohe Ahr strömte.
Seine Schilderungen der Flutnacht, die Probleme, die nach der Flut infolge der massiven Schäden der Infrastruktur, bewältigt werden mussten, haben eine tiefe Betroffenheit in der Gruppe ausgelöst.
Unsere Spende zur Wiederherstellung des Spielplatzes, auf dem die Kinder, die in dieser Nacht Schlimmes erleben mussten, sich jetzt mit Spaß und Freude austoben können, hat eine sehr gute Verwendung gefunden.
Mit einem guten Gefühl haben wir später den Heimweg angetreten.
Vielen Dank an alle Spender, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.