Am Samstag den 14. Juli fand im Barockhaus Laufenselden die Sitzung des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft statt. In der Sitzung wurden von der Firma Center-Forst die Ergebnisse der Inventur des Gemeindeforstbetriebes vorgestellt. Alle 10 Jahre müssen Forstbetriebe über 100 Hektar eine Inventur ihrer Waldbestände durchführen. Hierbei werden die Baumartenverteilung, die Holzvorräte, die Zuwächse, die naturschutzfachlichen Besonderheiten und viele andere Parameter erfasst. Im Ergebnis wird anhand der Zuwächse und Besonderheiten der zukünftige Holzeinschlag für die kommenden 10 Jahre festgelegt. Dieser liegt immer unterhalb der Zuwächse des Waldes, um den Wald nicht auszubeuten.
Nach der Vorstellung der Ergebnisse fand im Anschluss eine kleine Exkursion mit den Teilnehmern in den Gemeindewald Heidenrod statt. Die ersten beiden Stationen umfassten die Möglichkeiten der natürlichen Verjüngung von Tanne und Eiche, sowie ein erfolgreiches Naturschutzprojekt zur Förderung von Niedermooren und Waldwiesen. Im Anschluss ging es dann zu einem Buchenaltholz mit Naturverjüngung, wo die Möglichkeiten der Holzernte und des Bestandesaufbaus erläutert wurden. Als Letztes ging es nach Dickschied. Hier wurde ein Eichenbestand angeschaut, der sich auf Grund der letztjährigen Trockenheit und Eichenprachtkäferbefall im Absterben befindet. Hier wurde deutlich, dass auf Grund der extremen Wildbestände keine natürliche Verjüngung möglich ist, wenn die Fläche nicht gezäunt wird. Als Letztes standen die Teilnehmer noch vor einem Eichen-Hainbuchenbestand der für das Großschutzgebiet Hinterlandswald vorgesehen ist. Hier wurden nochmals die Vor- und Nachteile des Großschutzgebietes erläutert. An diesem Punkt endete dann auch die Exkursion des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft. Allen Teilnehmern einen herzlichen Dank für die Teilnahme und die lebhafte Diskussion.
Am 6. August 2024 um 18.00 Uhr wird in dem alten Rathaus in Hilgenroth das Thema nochmals erörtert, Sie können bei Interesse gerne dazu stoßen sich informieren und Ihre Hinweise einbringen.