Ein klassischer musikalischer Abend in der Evangelischen Kirche in Laufenselden
Freitag, 30. August um 19.30h
Lilian Iacob - Geige, Dr. Michael Schröder - Orgel
Ein außergewöhnliches Konzert in der Besetzung von Orgel und Geige bietet allen Musikbegeisterten am Freitag, 30. August um 19.30h in der evangelischen Kirche in Laufenselden die Kulturvereinigung Heidenrod an. Musiker sind Lilian Iacob an der Geige und Dr. Michael Schröder an der Orgel. Zu Gehör kommt ein eingängiges Konzert mit Werken des Barock und der Klassik und auch bekannten Stücken des 20. Jahrhundert.
Alle Stücke wurden extra für das Duo Geige und Orgel neu aufbereitet und eingeübt.
Die Kirche befindet sich in Laufenselden in der Rudolf-Dietz-Straße 15. Parkplätze befinden sich auf dem Parkplatz an der Bornbachhalle.
Der Eintritt ist frei. Um eine Kollekte wird am Schluss des Konzertes gebeten.
In der Pause und am Schluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch bei einem Glas Wein.
Zum Programm:
Zur Vita:
Lilian Iacob, 1958 in Constanta (Rumänien) geboren, erhielt mit sechs Jahren seinen ersten
Geigenunterricht bei Mihai Constantinescu, einem Schüler des großen rumänischen
Komponisten Enescu.Er begann seine musikalische Ausbildung bei der Musikakademie in Arad mit Hauptfach Geige, welche er mit Bravour abschloss. Danach studierte er an der Universität der Künste „George Enescu“ in Iasi (Rumänien) Geige und Pädagogik.
Im Jahr 1985 folgte Lilian Iacob dem Ruf nach Constanta (Rumänien), wo er die Stelle des
Konzertmeisters der „Schwarzmeer Philharmonie“ antrat. In dieser Position konzertierte und feierte er viele musikalische Erfolge in verschiedenen Ländern Europas, Asiens und Amerikas und wirkte in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen des rumänischen Nationalsenders mit. Im April 2000 gründete Lilian Iacob das Streichquartett „Black Sea“.
In dieser Zeit spielte er auch im Orchester des berühmten André Rieu. Seit Oktober 2016 lebt Lilian Iacob in Heidenrod-Grebenroth.
Dr. Michael Schröder, 1974 im Saarland geboren, erhält bereits im Kindesalter Klavier- und Orgelunterricht, zuletzt bei dem renommierten Konzertorganisten Dr. Matthias Scholl. Seit seiner Jugend spielte er in den verschiedenen Gemeinden der Umgebung bei Gottesdiensten und Konzerten und hatte nebenamtliche Organistenstellen inne. Auch während seines Medizinstudiums und der anschließenden Tätigkeit als Chirurg blieb das Musizieren, allein und in verschiedenen Ensembles, ein wichtiger Teil des Lebens.