Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 34/2023
Kinder- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht Ferienspaß 2023

Der Heidenroder Ferienspaß fand in diesem Jahr vom 07. bis zum 12. August 2023 unter dem Motto Zirkus statt. Die 61 teilnehmenden Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren nutzten die Vormittage zur Vorbereitung einer eigenen Zirkusdarbietung. Je nach Interessen übten die Kinder in Unterstützung der Betreuer und Betreuerinnen ihre Showeinlage ein. Es gab Akrobatinnen, Zauberer, Seiltänzerinnen, Jongleure und Jongleurinnen, Artisten und Artistinnen mit dem Einrad oder anderen Balanceinstrumenten und natürlich die lustigen Clowns. Zur Aufführung kam es am Donnerstagnachmittag in der selbstgebauten Manege.

Weitere Programmpunkte in der Woche waren ein Quiz zum Kennenlernen der Jugendherberge und den Betreuer/innen am Montagnachmittag, ein Besuch auf dem Bauernhof Schmidt in Ronneburg am Dienstag, die Lagerolympiade am Mittwoch, die Disco am Donnerstag sowie die Zaubershow mit dem Zauberkünstler Dr. Andreas Thelen aus Mainz mit anschließendem Workshop am Freitagnachmittag.

Dank der Niederschläge in den letzten Wochen war es uns in diesem Jahr seit langem gestattet, ein Lagerfeuer anzuzünden. Dienstag und Mittwochabend konnten wir uns daher am Lagerfeuer zusammenfinden, singen, lachen und Stockbrote grillen. Zur Nachtwanderung wurde in drei Gruppen am späten Montagabend aufgebrochen. Die jüngeren Kinder schauten Freitagabend einen Film mit leckerem Popcorn und die älteren Kinder durften abschließend auf der Kegelbahn in Wettbewerb treten. In diesem Jahr konnten wir mehrere Schwimmzeiten im Hallenbad anbieten und dank der drei Rettungsschwimmer Thorsten Müller, Lea und Ralf Götzmann war es uns möglich auch eine Schwimmbadeinheiten für die noch unsicheren Schwimmer/ Nichtschwimmer anzubieten. Des Weiteren fanden diverse Spiel-, Sport- und Bastelangebote statt.

Das Wetter war uns wohlgesonnen, wir hatten nur ein bisschen Regen zu beklagen, wurden dadurch in unserem Programm allerdings nicht eingeschränkt.

Ein herzlicher Dank in Namen des Gemeindevorstandes der Gemeinde Heidenrod, des Bürgermeisters Herr Diefenbach und des Kinder- und Jugendbüros gilt zunächst den Betreuern und Betreuerinnen: Britta Dietrich, Lea Götzmann, Ralf Götzmann, Tanja Götzmann, Björn Lutze, Chantal Lutze, Thorsten Müller, Ramona Seiwert, Alicia Simonelli und Jonas Witte, die sich teilweise schon seit Jahren ehrenamtlich für den Heidenroder Ferienspaß engagieren. Ralf Götzmann war dieses Jahr bereits zum 30. Mal als Betreuer dabei.

Weiterhin danken wir recht herzlich allen Firmen und Personen, die den Ferienspaß mit einer Sach- oder Geldspende unterstützt haben.