Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 35/2023
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturvereinigung Heidenrod

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt ein:

Stream-Konzert am Mittwoch, 6. September 2023, 20.30 Uhr Online

„ Das CelloDuo“ aus Wiesbaden mit Werken aus Rock und Klassik

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt zu einem weiteren Sommerkonzert mit dem CelloDuo aus Wiesbaden Online ein. Dieses Onlineformat der KVH ist das dritte Konzert im Sommer 2023 einer Folge von drei Streaming-Konzerten mit denen die Kulturvereinigung Heidenrod e.V. an die Erfolge mit diesem Format von 2021 anknüpfen möchte. Dieses Konzert ist Teil einer neuen Konzertreihe mit wechselseitig 3 Streaming-Konzerten und 3 live- Konzerten der jeweiligen Musikgruppen.

Gesendet wird das Konzert am Mittwoch, 6. September ab 20.30h.

Das CelloDuo wurde 2018 gegründet. Leo Stoll und Elias Hauth haben sich unter dem Namen „Das CelloDuo“ in Wiesbaden und über die Stadtgrenzen hinaus schnell einen Namen gemacht und begeistern ihr Publikum mit vielseitigen Programmen, großer Spielfreude und untschiedlichen Konzertformaten. Die beiden Teenager fingen vor einigen Jahren als Schüler der Wiesbadener Musik- und Kunstschule an, neben dem klassischen Repertoire Rock- und Popstücke auf dem Cello zu spielen. Was mit kleinen Auftritten im privaten Rahmen begann, führte die jungen Cellisten bald auf größere Bühnen wie das Wiesbadener Kurhaus oder die Wiesbadener Marktkirche. Inspiriert von ihren Vorbildern Luka Sulic und Stjepan Hauser – besser bekannt als die gefeierten 2Cellos – reicht das Repertoire des CelloDuos von virtuosen Rock-Covern und sanften Pop-Balladen der 2Cellos bis hin zu Klassik und Eigenarrangements. Gerne experimentieren die beiden dabei mit unterschiedlichsten Gruppierungen von Bands bis zu klassischen Orchestern. Das CelloDuo wurde 2019 mit dem zweiten Platz des Leonardo-Awards der Wiesbaden Stiftung ausgezeichnet.

Die Online Teilnahme ist kostenlos. Wer teilnehmen möchte, loggt sich rechtzeitig vor 20:30 h über die Website der KVH (kv-heidenrod.de /Veranstaltungen) oder über den Link http://kv-heidenrod.de/livestream/ direkt ein. Dieser Link wird kurz vor dem Start des Streams freigeschaltet.

Das Konzert wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Die Technik und Qualität des Online Konzertes gewährleistet „YEEHAWphotos“ für Film, Akustik und Stream.

Spenden für die Veranstaltung der Kulturvereinigung sind erwünscht durch Überweisung auf das Konto der KVH bei der NASPA IBAN: DE03 5105 0015 0393 1965 05; BIC: NASSDE55XXX.

Leo Stoll, geboren 2003, spielt seit seinem siebten Lebensjahr Cello in der Klasse von Bernhard Zapp an der Wiesbadener Musik- und Kunstschule (WMK). Leo hat erste Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ sowohl als Solist als auch auf Landesebene mit einem Streichquartett erzielt. 2019 war Leo Solist beim Jahreskonzert der WMK im Wiesbadener Kurhaus unter Leitung von Christoph Nielbock. Leo ist Mitglied im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz sowie im Kammermusikensemble Laubenheim. Er besucht die Wiesbadener Leibnizschule.

Elias Hauth ist 2002 in Oldenburg (Oldb) geboren und wohnt seit 2005 in Wiesbaden. Dort nimmt er seit 2010 an der Wiesbadener Musik- und Kunstschule Cellounterricht bei Bernhard Zapp. Elias wirkte bei mehreren Orchesterprojekten mit und spielte unter anderem im Jugend-Symphonieorchester der WMK und im Kammermusikensemble Laubenheim sowie in diversen kleineren Ensembles. Seit 2018 bildet Elias zusammen mit Leo Stoll das Celloduo. Elias studiert Physik und Fernsehjournalismus an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.