2. Astronomische Nacht in Heidenrod
Samstag 16. September 2023 ab 20.00 h
Segelfluggelände Laufenselden
Zur zweiten astronomischen Nacht in Heidenrod lädt am Samstag, 16. September 2023 die Kulturvereinigung auf das Segelfluggelände in Laufenselden ein. Die Veranstaltung wird in gemeinsamer Partnerschaft mit dem Segelflugverein und den astronomischen Vereinen aus der Region unter der Leitung von Dr. Peter Bentz durchgeführt. Der Event beginnt um 20.00 Uhr mit einer Einführung. Mit zunehmender Dunkelheit werden dann verschiedene Planeten zu sehen sein. Mit dem Monduntergang wird es richtig dunkel und die Milchstraße, die Andromeda-Galaxie, Kugelsternhaufen und andere schwächer leuchtende Objekte werden sichtbar. Die Astronomen bringen die entsprechenden großen Teleskope und Instrumente zur Himmelsbeobachtung mit und erklären der interessierten Öffentlichkeit gerne sehr verständlich was jeweils zu sehen ist. Über den Abend werden an den Teleskopen weitere Erläuterungen zur Astronomie und den verschiedenen Aspekten des Sternenhimmels gegeben.
Es können auch gerne eigene Ferngläser und Spektive mitgebracht werden. Es wird gebeten, vor Ort möglichst kein künstliches Licht wie Taschenlampen oder Mobiltelefone zu verwenden, um die Beobachtungen nicht zu stören.
Es gibt am Abend Essen vom Grill und Getränke beim Segelflugverein. Die Zufahrt zum Segelfluggelände ist in Laufenselden ausgeschildert; Parken ist jeweils am nur Ende der Startbahn ermöglicht.
Ein Eintritt wird nicht erhoben.
Die Veranstaltung endet je nach Nachfragen gegen 23.00h. Bei Regen und voller Bewölkung fällt die Veranstaltung aus und würde 2024 wiederholt. Aktuelle Informationen zum Wetter und der Durchführung können auf der Website der KVH abgerufen werden.