Alexander Gschweng erklärt Minister Mansoori die Turbine des Biomassekraftwerkes
Die Gesellschafter Alexander und Harald Gschweng im Gespräch mit Minister Mansoori und Bürgermeister Diefenbach
Hessischer Wirtschaftsminister besucht Heidenrod
Im Rahmen seiner Sommertour „Industrie im Wandel“ hat der Hessische Staatsminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum Kaweh Mansoori am 20. August die Firma Kopp Umwelt und die Gemeinde Heidenrod besucht.
Trotz des Titels der Sommertour war hier der Schwerpunkt eher im mittelständigen, ländlichen Bereich und thematisch bei Erneuerbare Energien und Verkehrsinfrastruktur.
Das Vorzeige-Unternehmen Kopp Umwelt mit dessen Tochterunternehmungen wie zum Beispiel Naturenergie Heidenrod hat das Interesse des Ministers geweckt.
Die Inhaber und Geschäftsführer Alexander und Harald Gschweng, sowie Ciro Capricano erläuterten ihr Geschäftsmodel und den Tätigkeitsbereich.
Von besonderen Interesse war die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft und Wertstoffbehandlung im Bereich des Abfallwesens, sowie die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien, auch mit dem Biomasse-Kraftwerk.
Das Zusammenwirken der Unternehmung mit der Gemeinde Heidenrod und die kommunalen Handlungsoptionen zur Sicherung angemessener Standortbedingungen und Infrastruktur wurde beleuchtet.
Dem Minister wurde mit auf den Weg gegeben sich mit den Problemlagen überbordende Bürokratie, Arbeitskräftemangel und mangelnder Verkehrsinfrastruktur bitte zu beschäftigen, auch mit der noch immer fehlenden Ortsumgehung Wambach!
Als Gemeinde freuen wir uns über solche Besuche, da wir unsere ländlichen Belange platzieren können und für die Zukunft offene Gesprächskanäle aufbauen.