Die glücklichen Preisträger aus Heidenrod
Landrat Frank Kilian und Bürgermeister Volker Diefenbach gratulieren den engagierten Heidenrodern.
Gleich sechs Heidenroder Projekte konnten sich beim diesjährigen Wettbewerb „Zukunft Dorfmitte“ des Rheingau-Taunus-Kreises durchsetzen und werden mit bis zu jeweils 2.000 Euro unterstützt.
Unser Dank gebührt allen Initiatorinnen und Initiatoren, die mit ihrem großen ehrenamtlichen Engagement einen bedeutenden Teil zu unserem dorfgemeinschaftlichen Zusammenleben beitragen. Ihre Ideen und ihr unermüdlicher Einsatz machen es erst möglich. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen viel Erfolg sowie viele helfende Hände bei der Umsetzung.
Unter dem Motto „Neues schaffen, Altes bewahren und alle Generationen einbinden“ sollen folgende Projekte umgesetzt werden:
Erneuerung des Innenausbaus der Bücherzelle am Dorfgemeinschaftshaus.
Egenroth
Anbau an das Dorfgemeinschaftshaus zur Unterbringung der historischen Feuerwehrspritze. Dieser kann bei Veranstaltungen als Verkaufsraum genutzt werden. Im freiwerdenden Feuerwehrgerätehaus soll ein Treffpunkt eingerichtet werden.
Langschied
Anschaffung von Jungpflanzen und Holzgattern zum Schutz. Die Neubepflanzung ist durch Kahlschläge des Waldes rund um den Ort nach der Borkenkäferplage notwendig geworden.
Schaffung von neuen Sitzgelegenheiten mit Tischen am Dorfgemeinschaftshaus und am Spielplatz. Zudem soll die Beleuchtung im Dorfgemeinschaftshaus erneuert und die Heizungsrohre verkleidet werden.
Niedermeilingen
Neugestaltung der Dorfmitte durch neue Sitzgelegenheiten mit Tischen, einem Insektenhotel, einem Schaukasten und Begrünungsmaßnahmen zum Straßenrand hin.
Laufenselden
Anschaffung eines Weinstandes am Dorfgemeinschaftshaus und einer mobilen Kühltheke, die allen Vereinen zur Nutzung zur Verfügung stehen.