Die nächsten Veranstaltungen im Barockhaus Laufenselden
Sonntag, 25.09.2022 - 17 h
In a swinging mood - Bernd Hans Gietz am Klavier
„Classic-Swing & Swinging-Classic“ - Jazz-Feeling wo immer es geht
Eine spannende und unterhaltsame musikalische Reise mit beliebten Evergreens aus Klassik und Jazz im Gepäck. Bernd-Hans Gietz, musikalisches „Urgestein“ aus dem Rheingau, verblüfft in seinen Improvisationen mit immer neuen Verbindungen zwischen anscheinend gegensätzlichen Musikstilen und musikalischen Geschmacksrichtungen. Vorbilder waren für ihn George Shearing, Errol Garner und Oscar Peterson. Den deutschen Jazzpianisten Horst Jankowski begleitete Gietz auf unzähligen Konzerten, auf denen er ihm „über die Schulter schauen“ und damit Entscheidendes für seine eigen künstlerische Arbeit lernen konnte. Übrigens: Die Vorliebe Klassische Musik und Jazz zu kombinieren lernte Gietz von dem rumänischen Pianisten Eugen Cicero, dessen Musik ihn bis heute fasziniert und inspiriert. Das Publikum erwartet ein unterhaltsamer Abend mit immer neuen musikalischen Überraschungen.
Sonntag, 25.09.2022, 17 Uhr, Barockhaus Laufenselden, Kastellstraße 4, 65321 Heidenrod. Eintritt 15 Euro, Fördervereinsmitglieder 12 Euro. Platzreservierung erbeten über kontakt@barockhaus-laufenselden.de oder www.barockhaus-laufenselden.de
Sonntag, 02.10.2022 - 17 h
„Wechselspiele“ mit dem „Duo Claste“.
Crossover-Konzert mit Pop-Klassik-Folklore-Tango Nuevo.
Die beiden jungen Künstlerinnen Clara Holzapfel (Violine, Akkordeon) und Stefanie Hazenbiller (Akkordeon) führen ihr Publikum leidenschaftlich und mit großer Spielfreunde in eine Welt, in der sich Popmusik, Tango, Folklore und Klassik miteinander vereinen. Die außergewöhnliche Instrumentenkombination Violine und Akkordeon überrascht, fasziniert und überzeugt durch klangliche sowie rhythmische Vielseitigkeit. In einmaliger Weise interpretieren die beiden Frauen neben klassischer Literatur auch populäre Musik. Mit ihrem Crossover Programm „Wechselspiele“ durchbrechen sie ungestüm musikalische Grenzen und begeistern ihre Zuhörer*innen generationsübergreifend mit ihrem musikalischen Eigensinn.
Verbindliche Platzreservierungen sind zu jeder Veranstaltung mit Angabe der Adresse unter kontakt@barockhaus-laufenselden.de zu empfehlen. Eintritt 15 Euro, Fördermitglieder 12 Euro, Karten an der Abendkasse.