Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 39/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Letzte Chance für Heidenrod

- gemeinsam für das Glasfasernetz der Zukunft

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wir in Heidenrod haben alle zusammen die Möglichkeit, uns für den Glasfaserausbau durch die Deutsche GigaNetz GmbH zu entscheiden. Die Gemeinde Heidenrod ist dazu eine Kooperation mit dem Telekommunikationsunternehmen Deutsche GigaNetz GmbH eingegangen, die einen eigenwirtschaftlichen Aufbau des Glasfasernetzes plant. Diese Investition in unsere IT-Infrastruktur bietet Heidenrod die Möglichkeit, sowohl im Privaten optimal versorgt als auch für Gewerbetreibende ein attraktiver Standort zu sein.

Damit die Deutsche GigaNetz den Infrastruktur-Ausbau eigenwirtschaftlich vornimmt, benötigt es 40 % aller Haushalte aus Heidenrod, die sich für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Bisher haben mehr als ¾ der erforderlichen Haushalte einen Anschluss gebucht, die Quote ist somit noch nicht ganz erfüllt worden. Es bietet sich nun noch einmal die Möglichkeit, die 40 % zu erreichen: Die Deutsche GigaNetz hat die Nachfragebündelung bis 17.10.2022 verlängert. Somit haben wir als Kommune noch eine letzte Chance, um die digitale Zukunftsfähigkeit von Heidenrod gemeinsam zu sichern.

Wir sind zuversichtlich, dass wir das Ziel als Kommune gemeinsam erreichen. Dazu möchten wir Sie bitten, sich in den kommenden Tagen Gedanken zu machen, ob Sie sich diesem Projekt anschließen und einen Teil zur Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde beitragen. Für jeden von uns ist die Glasfaser wichtig und relevant. Sie wappnen sich für ständig wachsende Datenmengen. Neben schnellem Internet, exzellenter Telefonie und Fernsehen, können Sie sicher im Homeoffice arbeiten, Ihre Kinder am E-Learning teilhaben, die Telemedizin nutzen, Hausbesitzer ihre Haustechnik steuern.

Daneben steigt der Wert Ihrer Immobilie um ca. 8 %.

Wer noch Fragen hat oder sich über das Infrastruktur-Projekt informieren möchte, kann sich beim

SpeedPoint

REWE Schneider, Bäderstraße 2, Kemel,

von den Glasfaserberatern/innen der Deutschen GigaNetz beraten lassen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen zum geplanten Ausbau in Heidenrod finden Sie unter deutsche-giganetz.de/heidenrod.

Nutzen Sie außerdem die Chance, sich mit Ihrem Nachbarn/innen über das Projekt zu unterhalten, Zweifel auszuräumen und so gemeinsam den Glasfaserausbau zu realisieren.

Entscheiden Sie sich jetzt für die Zukunft von Heidenrod!

Ihr Bürgermeister