Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 40/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt ein

Vernissage und Ausstellung im Rathaus der Gemeinde Heidenrod

Evelin Fingerling

Sonntag, 6. Oktober 2024 um 11.00h

Am Sonntag, den 6. Oktober beginnt im Rathaus von Heidenrod in der Rathausstraße 9 in Laufenselden die neue Kunstausstellung der Kulturvereinigung Heidenrod mit Werken von Evelin Fingerling aus Kemel. An diesem Tag ist um 11.00h im Rathaus die Vernissage mit der Vorstellung der Künstlerin und ihrer Werke.

Die Laudatio dazu wird die Künstlerin Irma Hartberg halten. Alle Kunstinteressierten aus der Region sind dazu bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.

Die Gestaltung von Räumen und Flächen war Bestandteil des gesamten Berufslebens von Evelin Fingerling. Die Malerei ist zu einer besonderen Reise ihrer selbst geworden. Beobachtung von Formen, Farben, Licht, Schatten, Kontrasten und Harmonien eröffnet der Künstlerin eine unabhängige, wunderbare Welt voller Erkenntnissen, Schönheit, Veränderung und Überraschungen. Der bildnerische Prozess gibt ihr Konzentration, tiefe Freude und Genugtuung, auch Zweifel und doch aber stets neuen Antrieb. Es ist ein Spiel, was Emotion und Intellekt bewegt und verbindet. Die meisten ihrer Arbeiten entstehen mit Acrylfarbe auf Leinwand und mit Textilfarben auf verschiedenen Stoffen.

Evelin Fingerling gestaltet Flächen und Räume, zeichnet und malt auch großflächig in markanten Ausführungen und Techniken. Sie ist Handweberin und hat angewandte Kunst studiert mit der Fachrichtung Textildesign. Sie hat hohe Auszeichnungen für gutes Design erhalten und auch für Kunstverlage gearbeitet. Sie war in verschiedenen Funktionen für IKEA tätig und hat längere Zeit in Australien gelebt und gearbeitet. Evelin Fingerling präsentierte ihre Werke in verschiedenen Ausstellungen und gibt jetzt auch Kurse für Malerei, Textildruck und Raumgestaltung in ihrem Studio in Heidenrod-Kemel, wo sie auch zuhause ist.