Sonntags um fünf - live im Saal
Die nächsten Veranstaltungen im Barockhaus Laufenselden:
Sonntag, 15.10.2023, um 17 Uhr
Duo LumiMare
LumiMare sind der Pianist Mathias Schabow und die Flötistin Michaela Neuwirth. Beide haben Musik studiert. Mathias Schabow hat in Mecklenburg die strenge Klassikschule der DDR durchlaufen, hat sich aber schon zu Jugendzeiten für Jazzmusik interessiert. Deshalb studierte er zuerst bei Hubert Nuss an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und dann bei John Taylor an der Hochschule Köln. Trotzdem ist er kein Jazz-Musiker geworden, sondern hat sich auf die Suche nach einer eigenen Klangwelt gemacht. Als musikalische Partnerin steht ihm die Straubinger Flötistin Michaela Neuwirth zur Seite. Neuwirth studierte klassische Querflöte am Frankfurter Konservatorium und Jazz- und Popularmusik an der Frankfurter Musikhochschule. Mit Schabow arbeitet sie schon seit 2011 zusammen.
Der Name des Duos lässt aufhorchen, entstand er doch aus der Beobachtung der ruhigen und ewigen Bewegung von Licht und Meer. LumiMare passt definitiv in keine Schublade und wirbelt viele Stile gekonnt durcheinander. Nichts wird ausgelassen: Minimalmusic, Latin, Avantgarde, Neo Klassik und Jazz. LumiMare braucht keine fixierten Genrebegriffe, pfeift auf kommerzielle Trends, ist eigenwillig, unkonventionell und grenzüberschreitend. Sie machen sich auf die Suche nach der universellen Freiheit der Klänge, ohne dabei den Zauber schöner Harmonien und Melodien aus dem Blick zu verlieren. So kommen wir zurück zur ruhigen und ewigen Bewegung von Licht und Meer. Zu einer Musik, die im Hier und Jetzt entsteht. An der selbst Brian Eno, der Erfinder der Ambient Music, seine wahre Freude hätte.
Zum Vormerken:
Sonntag, 29.10.2023
Martin Seidler, Peter Grabinger
St. Martins Ritt durch die deutsche Literatur. Die St. Martins Legende kennt jeder, aber mit Ulrich Harbeckes Buch „Mantel, Schwert und Feder“ wird sie zum literarischen Geniestreich und von Martin Seidler zu perfekt passender Klaviermusik vorgetragen ein unglaublicher Hörgenuss. Und wenn Seidler die großen Dichter gefühlvoll interpretiert, werden die Zeilen musikalisch umrahmt, eingespielt vom genialen Pianisten Peter Grabinger. Sphärisch erklingt das Abendlied von Matthias Claudius, dramatisch macht sich der Erlkönig breit. Das ist feinste Filmmusik fürs Kopfkino und einfach nur ein genialer Abend.
Verbindliche Platzreservierungen sind zu jeder Veranstaltung unter kontakt@barockhaus-laufenselden.de zu empfehlen. Eintritt 15 Euro, Fördermitglieder 12 Euro, Karten an der Abendkasse.