Die Gemeinde Heidenrod hat ihre fünfte FSC-Re-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen und damit ein starkes Zeichen für verantwortungsvolle Waldwirtschaft gesetzt. Im Rahmen der Überreichung der Urkunde am 10. September wurde auch der Spatenstich für den neuen Forstbetriebshof vorgenommen.
In der Gemarkung Langschied oberhalb des Dorfes zur B 260 hin entsteht am Waldrand unterhalb der „Kitzelslay“ der neue Forstbetriebshof.
Auf einem ca. 2.000 m² großen Grundstück wird ein Bürogebäude, ein Personaltrakt mit Lager und Werkstatt, sowie eine Maschinenhalle entstehen.
Finanziert wird der Neubau aus außerplanmäßigen Einnahmen aus der Ernte der abgestorbenen Fichten der Dürrejahre 2018-2021, die wieder zweckgebunden im Forstbetrieb verwendet werden sollen.
Alle Gebäude werden in Holzbauweise errichtet und möglichst einfühlsam in die Landschaft eingebunden. Baubeginn wird in Kürze sein, die Ausschreibungen laufen.
Die Mitarbeiter des Forstteams sind dringend auf den Neubau angewiesen und erwarten sehnlichst ihr neues Domizil, zur fachgerechten und gewinnbringenden Bewirtschaftung des Gemeindewaldes.