Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 41/2026
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen aus dem Rathaus

Begegnungsfest in der Taunuskaserne

Am vergangenen Freitag Nachmittag fand das Begegnungsfest in der ehemaligen Taunuskaserne in Kemel statt.

Bei wirklich gutem Wetter konnte das Fest, welches von rund 80 Gästen besucht wurde, im Freien stattfinden. Die Bewohner der Taunuskaserne hatten, wie jedes Jahr, wieder sehr lecker und sehr vielfältig gekocht, so dass die Gäste das Essen aus mehreren unterschiedlichen Nationalitäten verkosten konnten. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele unterschiedliche Zubereitungsmöglichkeiten es bei Reis gibt. (Hier wurde nach Rezepten gefragt und diese wurden auch ausgetauscht.)

Das Fest wurde sogar von einer Familie aus Diez besucht. Diese Familie hatte ihren Anfang in Kemel, wohnte dann in Laufenselden und ist schließlich in Diez berufsbedingt sesshaft geworden. Darüber haben sich vor allem die ehrenamtlichen Helfer und die Sozialbetreuer gefreut.

Besucht wurde das Fest ebenfalls von Vertretern der Politik sowie der Kreisverwaltung, Fachdienst Migration.

Herr Bürgermeister Diefenbach begrüßte die Anwesenden und stellte an diesem Nachmittag neben den Geflüchteten vor allem zwei Gruppen in den Fokus. Dieses waren die Ehrenamtlichen der Kleiderkammer sowie die Sozialbetreuung in der Kaserne.

11 Jahre gibt es die Kleiderkammer inzwischen in Kemel. Einzelne der Damen sind von Anfang an dabei und die Ehrenamtlichen leisten neben der Versorgung der Menschen mit Kleidung und anderen Dingen des täglichen Bedarfs, vor Ort eine tolle Beziehungsarbeit.

Herr Diefenbach nutzte die Gelegenheit, den Damen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken und übergab ein kleines Präsent der Gemeinde Heidenrod.

Im Anschluss daran wurde die dreiköpfige Sozialbetreuung der Unterkunft nach vorne gerufen.

In der Unterkunft wechselt die Sozialbetreuung. Ab dem 1. Oktober werden die Malteser die Betreuung übernehmen. So galt es, sich von Herrn Heuper, Herrn Triebeneck und Frau Lymar für fast 10 Jahre reibungslose Zusammenarbeit zu verabschieden. Auch diesen drei Personen dankte Herr Diefenbach und überreichte Ihnen ein Präsent der Gemeinde Heidenrod.

Nach zahlreichen Gesprächen, Essen und Trinken, ging der Nachmittag gegen 18.00 Uhr zu Ende.

Unser Dank geht an alle Helfer und Helferinnen, Kuchenbäckerinnen und Köchinnen, den Gästen und der Sozialbetreuung für diesen bereichernden Nachmittag.