Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 42/2022
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturvereinigung Heidenrod

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt ein:

"Ein ländliches Leben": Neue Kunstwerke von Caroline Annandale im Rathaus der Gemeinde Heidenrod

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt alle Kunstinteressierten zur Präsentation der Künstlerin Caroline Annandale in ihrer Einzelausstellung im Rathaus in Laufenselden in das Rathaus in der Rathausstraße in Laufenselden ein.

"Ein ländliches Leben" ist eine Sammlung von Gemälden und Linoldrucken der internationalen Künstlerin Caroline Annandale, die die Landschaft, Architektur und Tierwelt in und um Heidenrod festhält.

Caroline wurde in Los Angeles, Kalifornien, geboren und „hat viele Leben auf der ganzen Welt“ gelebt. Von den Jahren, die sie als ausgebildete Mechanikerin im Irak und in Kuwait verbracht hat, bis hin zum Leben als Fotografin in Indien und als Barmädchen in Montreal, Kanada, haben die Orte und Umgebungen, an denen Caroline gelebt hat, immer ein zentrales Thema in ihren Kunstwerken dargestellt.

Seit 2019 hat die Künstlerin ihren Wohnsitz und ihr Atelier unter dem Uhrenturm der evangelischen Kirche in Laufenselden eingerichtet. Von dort aus beobachtet sie aus der Perspektive ihres Pinsels das ruhige Tempo des deutschen Landlebens. Ihre morgendlichen Spaziergänge, um Brötchen zu kaufen, die Entdeckung von Kühen auf der Weide, der goldene Farbton eines Heuballens und der letzte Hauch von Abendlicht auf der Seite eines Fachwerkhauses, all das fließt in Carolines aktuelle Kunstwerke ein. Was für einen Einheimischen alltäglich und nicht außergewöhnlich erscheinen mag, ist für Caroline eine Fundgrube an Inspiration und neuen kulturellen Erfahrungen.

Die Ausstellung geht bis zum Frühjahr 2023 und ist wochentags bei freiem Eintritt zu besuchen. Das Rathaus ist von montags von 8 Uhr bis 12 Uhr, mittwochs von 9 Uhr bis 12 Uhr und 2 Uhr bis 18.30 Uhr, und freitags von 7 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt ein:

Mitwirkung im Lesekreis

Der Lesekreis in der KVH besteht bereits seit dem Jahr 2000 und trifft sich regelmäßig in Kemel unter anderem unter Beteiligung und Leitung von Gertrud Westerwelle. Zurzeit treffen sich etwa 5 bis 10 Leserinnen und 1 Leser zu aktuellen Themen der Literatur. Im Lesekreis wird sich auf eine Lektüre verständigt, die dann in der folgenden Sitzung besprochen wird und zuvor von dem Teilnehmerkreis gelesen wird. Dies können auch mehrere Treffen einschließen. Es ist eine sehr diskussionsfreudige und interessierte Gruppe, die an dieser Arbeit sehr viel Spaß findet. Der Gewinn liegt vor allem im Diskurs der doch immer unterschiedlichen Meinung zu der jeweiligen Lektüre. So wurden schon etwa 160 Literaturen behandelt.

Der Lesekreis ist jetzt auch wieder an neuen Mitstreiterinnen und Mitstreitern interessiert.

Ansprechpartnerin ist Frau Frohnweiler aus Laufenselden mit der Telefonnummer 06120 8158. Dort können sich Interessierte direkt melden.

Die Treffen finden meist 1 x im Monat zumeist am zweiten Mittwoch im Monat von 10h bis 12.00h in Kemel im evangelischen Gemeindehaus (Bäderstraße) statt.

Interessierte können sich auch an die KVH wenden und werden dann nähergehend benachrichtigt.

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt ein:

Das Huub Dutch Duo in Heidenrod Dickschied

Freitag, 12. November 2022, 19.30h

„Life is fine - when you're on Wäscheline!“

Zu einem besonderen musikalischen Genuss kommen Huub Dutch zu einem Konzertabend auf Einladung der Kulturvereinigung Heidenrod nach Dickschied. Das Duo hatte schon 2016 das Publikum in der Wisperhalle begeistert.

Was haben Brieftauben, Wüsten-Kamele und steuerfreie Zonen mit der Liebe zu tun? Warum ist es empfehlenswert, Privatier zu werden, sich einfach mal gehen zu lassen oder den ganzen Sommer im Pyjama zu verbringen? Wer schenkt uns die ganze Welt, für nur ein kleines Bisschen Geld?

Charismatischer Musik-Entertainer Huub Dutch in Kombination mit bluesigem Bühnen-Stoiker Chris Oettinger, das steht für großartiges Entertainment mit "Wäscheleinophon", Gesang, Trompete und Klavier: Moderationen mit lässigem Witz. Mitreißende Show-Einlagen. Swingende Klassiker und charmante Songs aus eigener Feder, mal fetzig, mal romantisch, mit sprachgewitzten, intelligenten Texten.

Sie haben nun den begehrten Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2021 erhalten.

Brillante Musik, feiner Humor und viel zum Staunen gibt es mit ihrem neuen Programm. Die Beiden schaffen eine großartige Wohlfühlatmosphäre von der Bühne und sie machen sich auf der Bühne ihren Spaß. Aber sie denken stets daran, warum sie auf der Bühne stehen: Für ihr Publikum. Und so wird es auch 2022 wieder so sein, daß eher ausgelassenes Publikum an diesem Abend von den zwei Spaßvögeln nicht genug bekommen kann.

Für die Versorgung in der Halle mit Speisen und Getränk sorgt wieder dankenswerter Weise die Freiwillige Feuerwehr Dickschied.

Der Eintritt beträgt 10,- €.