Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 42/2024
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonntags um fünf - live im Saal

Die nächsten Veranstaltungen im Barockhaus Laufenselden:

27.10.2024 um 17 Uhr

Esther Hock (Gesang), Seung Jo Cha (Klavier)

"L'amour partout - Liebe, Lebenslust und eine musikalische Reise“

„L’amour partout - Liebe, Lebensfreude und eine musikalische Reise“. Davon erzählen die Chansons, Songs und Lieder, die Esther Hock und ihre Klavierbegleiterin Seung-Jo Cha im Barockhaus präsentieren. Die beiden Künstlerinnen nehmen ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise direkt in die Stadt der Liebe nach Paris.

Weiter geht’s im Fluss der Melodien auf die grüne Insel nach Irland, wo auf Dublins Straßen immer noch Molly Malones „Alive, alive oh!“ zu hören ist, während Liebende sich in den Salley Gardens in den Armen liegen. Mexikanisches Temperament und Leidenschaft werden die beiden Künstlerinnen ebenso in ihre Lieder einfließen lassen - etwa in „Cielito lindo“ oder „Besame mucho“ (zu deutsch: Küss mich viel). Ihre Reise führt die Konzertgäste weiter nach Schweden, wo eine Frau in „Gabriella’s Song“ ebenso von einem selbstbestimmten Leben in Freiheit singt, wie es einst die Beatles in London taten - in John Lennons und Paul McCartney's wundervollem „Blackbird“. Sonne und Lebensfreude strahlen schließlich italienische Klassiker wie „Mattinata“ und „O sole mio“ aus. Und selbstverständlich werden einige der schönsten Melodien Edith Piafs Gehör finden. S’wonderful, s’marvelous - Herzliche Einladung zu dieser besonderen musikalischen Reise!

03.11.2024 um 17 Uhr

Katharina Wollitz (Mezzo-Sopran) und Ute Körner (Klavier)

Franz Schubert, „Die Winterreise“

Einer der bekanntesten Liederzyklen der Romantik, 1827 komponiert von Franz Schubert nach Texten von Wilhelm Müller.

Ein junger Wanderer, der wegen verbotener Liebe in düsterer Stimmung ohne Hoffnung oder Ziel unterwegs ist, erlebt auf seinem Weg durch die Winternacht sowohl überschwängliche Freude als auch große Verzweiflung. Er kann seine Liebste nicht vergessen und ihren Verlust nicht überwinden. Das Ende bleibt offen.

10.11.2024 um 17 Uhr

Prof. Manuel Fischer-Dieskau, Erika le Roux

Violoncello und Klavier

Verbindliche Platzreservierungen sind zu jeder Veranstaltung unter kontakt@barockhaus-laufenselden.de zu empfehlen. Eintritt 15 Euro, Fördermitglieder 12 Euro, Karten an der Abendkasse.